Ich hatte exakt selbiges Problem, trotz meiner damaligen Anfrage hier im Forum war es (obowhl sehr viele Hinweise und Tipps kamen) für mich nicht lösbar.
Ich habe schließlich die zweite Netzwerkkarte rausgeschmissen. Sicherheitsprobleme sehe ich dadurch keine, da der ADSL-Traffic ja sowieso nicht über das eth0-device sondern eben über ppp0 läuft (real natürlich über die NIC, aber durch die Firewall kommt er trotzdem nicht durch). Trafficvolumina lassen sich auch über eine Abfrage des ppp0 ermitteln, eine zweite NIC ist dafür nicht notwendig.
Die Performance ist völlig unproblematisch, ich fahre 10 Mbit/s vom ADSL-Router auf den Switch, von dort weiter mit 100 Mbit/s zur Linuxbox. Selbst bei voller Bandbreite kratzt das halbe Mbit/s in beide Richtungen das Netzwerk überhaupt nicht.
Einziger Nachteil: Wenn Du nicht die IP-Adresse des ADSL-Routers ändern willst, bist Du an den 10.0.0.x-Adressraum gebunden.