Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2002, 15:13   #8
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

Weil ich heute früh keine Zeit mehr hatte, jetzt noch ein Nachwort zur Speicherverwaltung.
Ja, die Speicherverwaltung von XP ist schon ziemlich ausgeklügelt. Ich habe festgestellt, dass bei dynamischer Speicherverwaltung eine pagefile.sys mit 766 MB angelegt wird (hängt von der Plattengröße ab). Aber nur ca. 140 MB werden davon belegt! Der Rest ist aber vor Zugriff gesperrt.
Alle auflaufenden Daten werden zunächst komplett in den RAM geschrieben, es sei denn, das Programm verlangt es anders!(Z.B. verlagert der Flusi Scenery-Dateien (Cache)gleich auf die HD) Dabei bleibt die Größe der pagefile konstant. Erreicht die Datenmenge die RAM-GRöße, werden Teile der zuerst (im Moment nicht benötigten) geladen Daten vom RAM auf die HD verlagert und der RAM freigegeben.
Manche Programme verlangen keine Auslagerungsdatei und man könnte auch ohne arbeiten. Viele Programme setzen aber eine voraus.
Wenn Du unter APERTURE die im BIOS festgelegte RAM-Größe (64 oder 128 MB) meinst, dann ist das ein RAM-Bereich, der der Grafikkarte zur Texturbrechnung zur Verfügung gestellt wird. Meines Wissens ist der Bereich aber nicht geschützt und wird dynamisch bereitgestellt. Anders, wenn on-board Grafikchips 8 oder mehr MB vom RAM belegen.
Dieser Teil steht dem System-RAM nicht zur Verfügung.

Die volle Belegung des RAM geschieht fast ausschließlich nur aus Gründen der Performance. Programmcode in der Größenordnung liegt meist nicht vor.
Zu Zeiten von 8 und 16 (auch noch bis 128) MB RAM sah das anders aus.
Man konnte es ja auch am dauernden Arbeiten der HD hören.

Gruß

Dieter