Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2002, 20:47   #7
Matthias Lieberecht
Veteran

Standard

Hallo Hans,

"Kann es sein, dass Du einer nachgerüsteten Maschine über den Weg gelaufen bist?"

Nope, Standard-AOM einer BAe146-200 ohne Nachrüstung. Habe mich aber eben noch einmal bei Bob Ward (ehemaliger Cheftechniker der BAe146 bei British Aerospace) erkundigt. Der Autothrottle war bereits seit 1987 Standardausstattung der 146 und auch im AOM beschrieben. Nach seinem Kenntnisstand wurde ein Großteil der älteren Modelle (Baujahr vor 87) später auch direkt von British Aerospace und später BAE SYSTEMS nachgerüstet. Habe mir danach auch mal alle 146 Fotos auf Airliners.net angesehen und auch bei den zum Teil sehr betagten Maschinen keine ohne Autothrottle entdeckt. John Adams, von dem ich die Checklisten und weitere Unterlagen zur BAe146 bekam, flog die BAe146 bei British Midland. BM besaß zum Teil sehr alte Versionen der 146, aber auch diese waren bereits standardmäßig mit AT versehen. In der ältesten Checkliste (einer gebraucht gekauften Maschine) die ich von Ihm bekam (Issue 2, Jun-94), ist das TMS ebenfalls aufgeführt. In der August Ausgabe (2001) der "onBoard" (Zeitschrift der BAE SYSTEMS) sind diverse Bilder älterer 146 drin. Auch bei diesen ist überall der AT Bestandteil. Ich glaube, dass Modelle ohne AT hier zwischenzeitlich eine sehr exotische Ausnahme darstellen. Eine ARJ ohne AT gabs nie.

Gruß
Matthias
Matthias Lieberecht ist offline   Mit Zitat antworten