Also, korrrgiert mich bitte wenn ich falsch liegen sollte, aber die Angst von Viren über den IE halte ich für total unbegründet. Viel mehr halte ich das ehrlich gesagt für totalen Quatsch!
Wenn dann werden diese 99% aller Viren über email verbreitet, und da vornehmlich über Scripte (vor allem VB) die mittlerweile auch Netscape Messenger unterstützt.
Ich war auch eiserner NS-Verfechter, bis ein Freund mich solange bearbeitet hat bis ich den IE mal ausprobiert habe. Und als dann kurz darauf Netscape den 6.0 rausgebracht hatte, gab es für mich sowieso nur noch den IE. Auch weil der neue
NS im Verdacht steht Spyware in sich zu tragen. Das mit den Cookies lasse ich eigentlich auch nicht zählen, mag sein das bis zum IE 5.5 man nicht so komfortabel Cookies überwchen konnte wie bei NS 4.78, aber beim IE 6.0 geht das wunderbar.
Mein Tipp: Hol dir den IE 6.0 und ZoneAlarm gleich dazu, denn:
Zitat:
|
Wie gesagt: Ich bin aus gutem Grund ein strikter Gegner des Internet-Explorers (99% aller bekannten Viren verbreiten sich nur ueber diesen!) und akzeptiere auch nicht die Bevormundung/Zwang seitens Bill Gates die Tueren meines Computers scheunentor-weit fuer diesen zu oeffnen (activate cookies usw.)
|
Cookies öffnen gar nix (Außer Foren)! Das macht schon Windows!
Die Türen deines Computers stehen egal mit welchem Browser (auch Mozilla und Opera) in jedem Fall weit offen! Schau mal bei
Gibson Research vorbei, klicke auf "Shields Up!" und dann "Test my Shields!". Falls es dir dann noch nicht reicht, dann weiter auf "Probe My Ports!"
Und mach Dir keine Sorgen, Bill Gates ist das mit Sicherheit Schnurz wo Du dich im Web rumtreibst, die Jungs von Doubleclick und ähnlichen Vereinen finden das schon wesentlich interessanter...
[edit]
Was mir gerade noch einfiel, Du hast höchstwahrscheinlich auch einen der P2P-Mp3-Tausch-Dingern à la Morpheus, Napster und KaaZaA installiert, oder? Wenn ja, dann posaunst Du sowieso schon alles über deinen Rechner in die weite Welt hinaus. 99% dieser Dinger tragen Spyware (Gator, Cydoor u.ä,), und die wird z.B. bei einigen Versionen von KaazaA und Morpheus auch dann installiert wenn Du bei der Installationsroutine das Häckchen bei selbiger weggeklickt hast...hol Dir mal
AdAware von Lavasoft und lasse das mal über deinen Rechner laufen.
[/edit]