Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2002, 16:07   #16
MarkusV
Elite

Standard

Zitat:
Ich weiß jetzt nicht, welche Route realistischer ist, aber FSNavigator hatte auch die 2. Route errechnet. Wenn man bei IVAO über DKB nach EDDF reinkommt, kriegt man evtl. sogar einen Ansch... vom ATC. Wie gesagt weiß ich nicht, ob die Standardrouten von IVAO realistisch sind.
es sind beide Routen unrealistisch...

Wie gesagt, das stützte genau meine These, daß man nicht einfach nur Departure und Destination in den Planner hineinwerfen darf, sondern auch wissen muß, wie die Routen errechnet werden.

Der Web-Planner sucht sich z.B. immer das nächstgelegene Fix oder Funkfeuer zu einem Flughafen und versucht dann, zwischen diesen Fixes eine Luftstraßenverbindung zu errechnen.

Im Falle von EDDF ist es FFM VOR, im Falle von EDDM ist es MUN VOR (die näheren VORs liegen nicht auf Airways). Insofern versucht der Planner eine Strecke zwischen MUN und FFM zu errechnen, was aber unsinning ist.
Du mußt nicht mit den ICAO-Codes arbeiten, sonder mit dem Endpunkten der SIDs und STARs (und die muß man kennen!!!!!!). In diesem Fall wären das MIQ (Ländercode ED) und PSA (auch ED). Wenn ich damit rechne, erhalte ich die (korrekte) Route

EDDM (SID).MIQ Y101 ALB G104 NORAS T161 PSA.(STAR) EDDF

Das ist die DFS-Standartroute, wenn ich nicht irre... ;-)

Markus

p.s. die IVAO-Standardroute ist inzwischen veraltet. Die V-Airways wie V161 gibt es nicht mehr.
MarkusV ist offline   Mit Zitat antworten