@stowasser!
Ich hatte nach Lüftertausch ein ähnliches Prob. Für den neuen Rechner hast sicher auch einen neuen Lüfter draufgegeben.
Beim Einschalten von meinem Compi ist der kurz angelaufen, hat vier mal gepiept, und hat sich dann abgedreht. Des Rätsels lösung war bei mir ganz einfach.
Die Lüfterüberwachung im Bios war aktiv eingestellt und der neue Lüfter, ein 80x80 langsam drehender, brachte nicht die nötige Umdrehungszahl zusammen die im Bios eingestellt ist.
Ich habe den alten Lüfter wieder montiert und diesen Eintrag im Bios disabled. Später habe ich dann im Handbuch gelesen das es auch anders gegangen wäre. Ich hätte nur die Taste "Einfg" gedrückt halten müssen und dabei den Compi einschalten. So wäre ich auch ins Bios gekommen um diesen Eintrag zu disablen.
Leider lässt sich dieser Bioseintrag bei mir(Soyo-Mainboard) nicht drehzahlmässig justieren. Da ist eine, nicht sichtbare Drehzahl, vorgegeben. Eine Rückfrage bei Soyo war leider negativ. Die werden das wahrscheinlich nicht mehr mit einem Biosupdate ändern.
Also schau doch bei dir, ob du in deinem Bios, so eine ähnliche Falle eingebaut hast.