Zitat:
|
Das mit den aktiven Bahnen hab ich gepeilt, auch, was is, wenn es zwein parallele sind. Hatte nur in der Vergangenheit das Problem, dass ich z.B. in EDDM davon ausging, dass ich die 80L nehmen sollte und er hat mir die 08R angedreht (die, die weiter weg ist vom Terminal). Naja, war vielleicht ein Anfängerfehler.
|
Hmm, hattest Du evtl eine SID im FP, die bei der 08R anfing? Wie gesagt, Fehler können passieren, normalerweise gehört die active RWY in die ATIS von GND/TWR/APP mit hinein. In München werden die Bahnen auch gerne so vergeben, daß bei einem Ziel im Norden die nördliche und bei Zielen im Süden die südliche genommen wird.
Ich gebe als Radar (CTR) nach Rücksprache mit APP und TWR auch schon mal nach dem initial contact ein "expect XX in ABC-Stadt". Bei Flughäfen, wo ich als Radar auch noch APP, TWR und GND mitmache, bekommt ein in meinen FIR einfliegender Pilot das grundsätzlich.
Du kannst als Pilot natürlich auch dem TWR so was in der Art: "requesting 08L, is that possible?" sagen. Normalerweise entspricht der Controller dann Deinen Wünschen.
Online-Fliegen/Controllen ist - wie in der Realität auch - ein Miteinander. Weder Controller, noch Pilot haben das Recht, sich als "Big-Boss" aufzuführen; der eine ist für seine Paxe und sein Flugzeug verantwortlich, der andere für einen sauberen Verkehrsfluß und genügende Seperation. Allerdings sieht nur der Controller "das ganze Bild" und von daher wird ein Pilot im Zweifel erst mal den Anordnungen des Controllers folgen. Es ist aber guter Ton, wenn der Controller dem Piloten auch sagt, warum er ihn z.B. beim Departure 15 Milen auf FL70 hält, anstatt ihn auf eine höhere Flugfläche freizugeben.
Das alles ist natürlich der Ideal-Zustand. In der "virtuellen Realität", sprich bei IVAO/VATSIM, wirst Du immer wieder auf Controller (und natürlich auch auf Piloten) treffen, die die Procedures nicht perfekt beherrschen oder einfach mal einen schlechten Tag haben.
Gerade bei IVAO ist die Chance recht groß, auf einen "Anfänger" zu treffen, da hier "von der Stunde Null an" jeder controllen kann. Abends sind jedoch meist die "erfahreneren Stammbesatzungen" am Werk, die dann den Neuen unter die Arme greifen.
Dancer out.
PS: Zum letzten Satz noch eine kleine Annektdote vom letzen Samstag, als wir den IVAO.DE Online-day hatten:
Es war schon ziemlich spät (so ca. 23:20local), und Frankfurt Radar hatte sich schon verabschiedet. Ich hatte noch 3 outbounds nach Mallorca und einer von denen hatte ein Routing über den Frankfurter FIR. Gewohnheitsgemäß schaute ich 3 Minuten, bevor der Flieger an meine FIR Grenze kommt, ob Frankfurt Radar da ist, und siehe da, da war doch tatsächlich ein S1 mit Frequenz 118.0 als EDFF_CTR eingeloggt. Schnell seine Daten abgerufen und er hatte so ca 2 Stunden als Controller. Ich habe dann den Outbound (ein erfahrener Pilot) gefragt, ob er gerne ein hand-off nach einem S1er Frankfurt Radar haben möchte, oder auf "own navigation" weitermacht. Er nahm das mit Humor und wollte dann zu dem S1er. Naja, kurze Zeit später war der S1er nicht mehr da

Ich denke mal, daß er vielleicht doch mit mehr als 3 Flugzeugen und zudem noch der ATC Abwicklung von Stuttgart "etwas" überfordert war