Zitat:
endlich der NAV Schalter gefunden,also die Lat. Navigation gefunden, aber wie ist das mit Vert. Navigation ?
|
VNAV-Schalter? Wo ist der denn? Sowas gibt es doch beim Airbus gar nicht, oder?
Also Du mußt unbedingt den Unterschied zwischen managed und selected Mode verstehen. Das Drücken der Knöpfe am Autopiloten aktiviert den managed Mode, d.h. der Airbus bezieht seine Werte aus dem FMC. Ziehst Du dagegen an den Knöpfen, wählst Du jeweils den selected mode, d.h. der Airbus macht genau das, was Du willst.
Du brauchst keine Startgeschwindigkeit einzugeben, da der Airbus nach dem Start automatisch mit einer festgelegten Schubeinstellung fliegt und die Geschwindigkeit über den Steigwinkel auf V2+10 hält. Das tut er so lange, bis Du den Schubregler auf cl (ich glaube das heißt so - ist die dritte Rastenstellung von oben) stellst. Wenn Du dann die Geschwindigkeit ändern willst, ziehe (!) den Knopf am Autopiloten (es wird dann die aktuelle Geschw. angezeigt) und verstelle den Wert.
Bei der Höhe mußt Du den Knopf nach Einstellen der Wunschhöhe ebenfalls ziehen. Der Airbus wird dann zu dieser Höhe fliegen, allerdings im open climb/descent Modus, wo sich die Sink-/Steigrate durch einen vorgegebenen Schub (beim Descent z.B. Leerlauf) und die gewünschte Geschwindigkeit ergibt . Willst du nun auch noch die Steigrate verändern, dann zieh an dem V/S Knopf und gibt Deinen Wert ein.
Den Heading Knopf mußt Du auch ziehen. Aber achtung: es wird dabei nicht die aktuelle heading übernommen. Deshab zuerst die gewünschte Richtung einstellen und dann den Knopf ziehen (sonst fliegt der Airbus zu der Richtung, die zufällig gerade voreingestellt war).
Also so in etwa läuft das.
Wenn was falsch ist, lasse ich mich gerne korrigieren.
Lies Dir den Teil über das MCP in der Anleitung durch! Wichtig!
Markus.