Moin Dancer,
danke für die Antworten, aber es wo Antworten gegeben werden, bilden sich neue Fragen

:
Das mit den aktiven Bahnen hab ich gepeilt, auch, was is, wenn es zwein parallele sind. Hatte nur in der Vergangenheit das Problem, dass ich z.B. in EDDM davon ausging, dass ich die 80L nehmen sollte und er hat mir die 08R angedreht (die, die weiter weg ist vom Terminal). Naja, war vielleicht ein Anfängerfehler.
ich bin davon ausgegangen, dass die IVAO-Controller das gleiche schlechte Timing wie MS haben, weil man ja immer vom schlechtmöglichsten Fall ausgehen soll, oder??? Mir war natürlich klar, dass die Controller das besser hinbekommen würden

.
Zu der dll: Wie weiter oben zu lesen hab ich die Datei ja jetzt auch gefunden. Vorher war sie nicht da, was erklärt, warum das mit dem Minimieren nicht ging. Jetzt ist sie aber da, auch im richtigen Ordner (Modules-Ordner, oder???), aber ich krieg beim Drücken der Enter-Taste immernoch nur das Chat-Fenster des FS zu sehen. Oder muss ich eine andere Taste drücken??? Den Eintrag in die FS2002.cfg habe ich auch gemacht.
Gruß Hauke