Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2002, 18:06   #12
Hauke Jürgens
Inventar

Hauke Jürgens eine Nachricht über ICQ schicken Hauke Jürgens eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Moin Ihr,
jetzt peil ich einiges. Ich hatte bisher immer, wenn ich eine Approach Frequenz oder eine Tower Frequenz angewählt habe, das ATIS bekommen. Warum ich hier aber nachgefragt habe war, weil ich es noch nie bekommen habe, wenn ich den Flug starte und Ground kontaktiert habe. Mir fehlte deswegen die Angabe der aktiven Landebahn, was eigentlich bisher jedes Mal dazu führte, dass ich mit der falschen Bahn zum Starten meinen Flug plante und dann umplanen musste.
Dass man das Wetter auch mit dem FMS von SB bekommen kann, wusste ich gar nicht, hab bisher immer gedacht, dass Ding wäre entweder was für Profis der nicht soo wichtig, als dass man es gebrauchen müsste. Kann mir jemand denn erklären, für welche Aufgaben es notwendig/nützlich ist???
Da muss ich mir gleich nochmal Servinfo anschaun. Ich benutze es zwar (wäre ohne sogar ausgeschmissen), aber ich hab bisher nicht gesehen, dass man damit auch das Wetter abrufen kann.
...
So, hab mir jetzt mal das Wetter über Servinfo angeschaut. Da sieht man aber gar nicht, welche Runway aktiv ist, oder??? Das hieße ja, die Flugplanung wird in Zukunft immernoch ein Glücksspiel sein. Was heißt denn das "NOSIG" am Ende der Meldung???

Und dann hab ich noch eine Frage: Ich geh jetzt mal davo aus, bei IVAO haben die Controller beim Übergeben von Approach hzu Tower das gleiche schlechte Timing wie bei MS, das wäre der schlimmste Fall sprich kurz vorm Aufsetzen). Wie wechsle ich dann die Frequenz??? Erst wieder das SB-Fenster aufrufen??? Dann würde mein Flugzeug ja weiterfliegen, ohne, dass ich es lenke und dann ggf. noch ohne mich landen. Oder kontaktiere ich Tower erst, wenn ich gelandet bin oder weit vorher???

Gruß Hauke

H-AUKE - Für jeden schlechten Anflug zu haben

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten...
Hauke Jürgens ist offline   Mit Zitat antworten