@Memphis: Wollen ist nicht dasselbe wie benutzen. Wollen tun ihn viele (Quelle: eBay oder Bazar). Wieso kaum Jemand noch C64 benutzt? Ganz einfach: Sehr viele wollen sich das Leben zu leicht machen. Wozu lesen können wenn Windows eh Pictogramme benutzt und so schön bunt ist? Wozu programmieren lernen, wenn andere für mich Programme schreiben? Wozu Schuhe zubinden lernen wenn es Klettverschlüsse gibt oder meine Mami es für mich macht. Weißt Du worauf ich hinaus will? Ich will nur sagen daß man sich nicht immer auf andere verlassen soll daß sie die Arbeit übernehmen. Ein Kind mußt Du Deiner Frau ja auch selber machen und nicht von Jemanden anderen die Vorarbeit machen lassen.
Sicher kann man darauf viele Umsetzungen von PC spielen, aber nur deswegen weil es eben Programmierer gibt die sich nicht darauf verlassen daß andere das Spiel umsetzen. Cs schreibt man so: "Chess" (Ja, ich weiß, Du meinst Counterstrike  ). Wenn jeder so Denken würde wie Du, würde es überhaupt keine Programme geben, weder auf dem PC noch sonstwo, die Programmierer würden sagen: Nächstes Jahr kommt so eine neue Grafikkarte die mir die halbe arbeit erspart, also wozu jetzt schon mit dem Projekt anfangen?.
Welchen nutzen hast Du wenn Du einen Käfers tiefer legst oder einen Spoiler dranmachst? Oder Aufkleber mit Flamme draufklebst, oder Breitreifen? Es ist auch so nur Selbstbefriedigung genauso wie bei mir, und genauso wie Du Dein Kunstwerk auf einem Käfer-Treffen präsentieren kannst, kann ich auch auf solchen Treffen meine Werke allen zeigen, und auch ich bin dadurch in der Szene international bekannt. Du mußt aber die älteren Computer nicht verdammen nur weil Du UNS nicht verstehst. WIR haben halt ein ausgefallenes und exklusives Hobby welches eben nicht jeder in der Lage ist zu verstehen. Es gibt genauso Leute die Gehäusemoder für irre Spinner mit zu viel Zeit und keiner Freundin halten. Es gibt auch den Irrglauben daß die BPS in Deutschland mit der Indizierung von Spielen tatsächlich erreicht daß Jugendliche nicht an solche Spiele kommen. Übrigens: Silent Service für Homecomputer steht immer noch auf dem Index!