hallo,
keine Ahnung, ob jemand Spiele mit Delphi programmiert. Glaube aber eher nicht (zumindest nicht die Profis). Auf
http://nehe.gamedev.net sind die OpenGL Tutorials aber nach Delphi konvertiert worden. Hab' auch schon ein paar Demos ausprobiert. Gehen würde es also schon.
Allerdings macht's bei der Spieleprogrammierung nicht wirklich viel Unterschied, ob Du Delphi oder C++ verwendest.
Wieso sich Delphi nicht durchsetzt kann ich nicht beantworten. Ich weiß nur, daß ich auch fast wieder damit aufgehört hätte, weil mir anfangs die Pascal Syntax so unsympathisch war (C++ Background).
Die großen Firmen (IBM, Oracle, Sun) setzen alle auf Java, um Microsoft Paroli zu bieten. Von der Syntax her gefällt mir eigentlich Java und speziell C# auch besser als Pascal. Wenn's nur nicht so langsam wären (wir haben in der Firma den JDeveloper von Oracle. Sogar mit meinem 1,5 GHz P4 und 512 MB ist das Teil nicht wirklich schnell).
Zum Spieleprogrammieren kann ich nur Blitzbasic empfehlen. Ist absolut genial. Hab' zur Zeit nur die 2D Version und warte schon sehnsüchtig auf Blitzmax, das im Herbst erscheinen soll.
Obwohl ich schon eine halbe Ewigkeit mit DirectX/Direct3D herumspiele, habe ich aus verschiedensten Gründen nie etwas Vernünftiges damit zustandegebracht (meistens, weil ich das Interesse an einem angefangenen Projekt verloren habe). Mit Blitz kannst du ein Ballerspiel in ein paar Tagen zusammenbasteln