Die Vertikal Speed berechnet der FMC, wenn du realistischerweise im VNAV Modus fliegst. V/S wird hier nicht benutzt: Die Speed ist im Steig- und Sinkflug die konstante Größe, nicht die Steig/Sinkrate - dementsprechend gibt aus auch nicht den einen korrekten Wert für die Sinkrate. Lass es einfach den FMC berechnen, denn dafür hast du den ja.
Der geringe Luftwiderstand der 767 ist wirklich realistisch, und Simmer (sorry

), die von Problemen berichten, die Maschine abzubremsen, bedienen sie falsch. Andere MSFS Flieger haben häufig einen unrealistisch hohen Widerstand, der falsche Bedienung antrainiert. Sinkst du mit korrekt leergeflogenen Tanks? Du verzögerst durch einen Level off kurz vor FL100 zum Abbremsen auf 240. Bei Realistischem Einsatz des VNAV Modus funktioniert das wirklich problemlos. Einen Bug gibt es hier nicht.
Schöne Grüße
Marc