Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2002, 14:53   #7
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.1999
Beiträge: 19.154

Mein Computer

Standard

> Start einmal von der Windows-Cd.
>> Das schafft der Rechner irgendwie nicht, obwohl nach A: das CD-Laufwerk als 2.Boot-Gerät im BIOS eingestellt ist.

Gibt er da eine Fehlermeldung und wenn ja, welche ? Oder startet er einfach ganz normal von der Disk ? Zeigt er das Cdrom-Laufwerk beim Booten an ?

Ein paar Ideen was zutreffend sein könnte:

Entweder da wurde mit irgendeiner Partitionierungs-Software das Laufwerk versteckt oder schreibgeschützt. In diesem Fall wäre es sinnvoll von einer Winme-Startdiskette zu booten (weil vom Cdrom gehts ja nicht). Diese Winme-Startdiskette kann man in der Systemsteuerung, Software erstellen. Nach dem Booten würde ich z.B. mit Powerquerst Partition Magic 7.0 schauen, ob der was besonderes anzeigt. Pqmagic 7.0 kann man auch auf eine Diskette installieren und lässt sich dann ganz einfach vom Boot-Prompt mit Pqmagic starten.

Oder vielleicht ist es ein Virus. Dann hilft klarerweise nur ein Viren-Scanner. Oder im schlimmsten Fall würde ich alle Partitionen löschen und von vorne anfangen. Und danach mit ganz aktuellem Viren-Scanner prüfen, ob noch irgendwas vom Virus vorhanden ist.

Oder es ist wirklich ein oder sogar mehrere Hardware-Defekte. Dann hilft klarerweise nur den Fehler durch Austausch der Komponenten zu reparieren. Neue Harddisk, neues Cdrom-Laufwerk etc. Also wäre es sinnvoll, diese Teil beim nächsten Besuch mitzunehmen. Eine Reserve-Disk ist überhaupt empfehlenswert bei einem Internet-Cafe. Das würde ich dem Besitzer gleich vorschlagen. Eine Disk wo ein Standard-Image drauf ist. Und diese Disk sollte er dann eigentlich selbst tauschen können. Entweder mit einem Wechselrahmen. Oder zeig ihm wie das geht und stell im Bios die Option auf "Auto".
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten