Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2002, 13:43   #8
Marc
Inventar

Standard

Hallo Shubby!

Ich habe auch schon mehrfach versucht, mich mit dem Tool anzufreunden. Wahrscheinlich ist es eine rein subjektive Sache, aber ich kann mich auch nicht für den FSNav erwärmen. Ich persönlich halte das Tool für etwas überschätzt: Die umständliche Bedienung erweckt im ersten Moment denn "Boa ey, der kann alles" Eindruck, aber wenn man wirklich realistisch Dinge machen will, dann das Tool häufig teilweise merkwürdig.
Dass man scheinbar (bitte klärt mich auf, wenn es nicht stimmt!) überhaupt keinen Flugplan im Jeppesen oder ICAO Format bekommt, empfinde ich als herbe Einschränkung. Ich habe neulich einen realen Flug von EDDF-FYWH nachgeflogen, und die Route des spaßeshalber mal benutzten FSNav mit den unzähligen Fixes in den FMC einzugeben, wäre schon eine Zumutung gewesen.
Für Routen über den Atlantik scheint das Tool auch nicht so richtig brauchbar zu sein. NATs beherrscht der FSNav jedenfalls scheinbar nicht (bitte wieder lauten Widerspruch, wenn das nicht stimmt). Die für EDDL – KJFK ausgegebene Route sah etwa so aus, wie sie vor 40 Jahren geflogen wurde, m.W.
Die (für mich persönlich nicht interessante, da unrealistische) Möglichkeit, eine komplette Route mit Departure und Arrival komplett erstellen und vom FSNav abfliegen zu lassen, ist sicher für einige Simmer interessant.
Ich persönlich habe es halt auch nicht geschafft, mich wirklich für das Tool zu erwärmen. Falls die von mir angemerkten Einschränkungen falsch sind, lasse ich mich sehr gerne verbessern. Dann wäre das Tool nämlich wirklich sehr interessant für mich.

Ich persönlich habe zur Routenplanung schon seit längerem das hier lieb gewonnen:
http://www.asalink.net/davideg/rfquery.html
Aktuelle AIRAC Daten und eine Bedienung, die sich genau auf das wesentliche beschränkt. Außerdem gibt das Ding Daten aus, die für einen Boeing FMC wirklich nutzbar sind.

Alles meine persönliche Meinung

Schöne Grüße
Marc
Marc ist offline   Mit Zitat antworten