Hallo Carsten,
hallo Bastian,
hallo alle anderen,
so, ich habe in Ruhe mich in der (fast) ganzen letzten Nacht mit dem PSS-Panel beschäftigt.
Vieles habe ich getestet und folgendes ist jetzt Stand der Dinge:
1: Das orginal OPSS-VFR-Panel ist ein Frameratenfresser ohne Ende, weil hier das virtuelle Cockpit mit benutzt wird. In dieser virtuellen VFR-Sicht kannst Du z.Bs. auch den AP nicht bedienen. DAs geht deshalb nicht, weil das Gauge nur für eine visuelle Darstellung ausgelegt ist.
2: PSS-Gauges lassen eine doppelte Nutzng in zwei unterschiedlichen Panelsichten nicht zu. Das bedeutet ohne Wenn und Aber: Jedes Gauge darf nur einmal innerhalb eines Panels benutzt werden. Auch wenn Du das orginal-PSS-A30.gau kopierst, umbenennst (z.Bp. in PSS-A320-1) und dann wieder in den Gaugesordner kopierst, funktioniert das nicht, weil die beiden Gauges-Ordner untereinander keine Infos austauschen.
3: Die einzige Möglichkeit, ein klasse und 100 % funktiobnierenden VFR und IFR Panel zu kreieren, ist, das man nur ein BMP als VFR und IFR Panel benutzen kann. Das bedeutet, das hierbei die Gauges auch nur einmal vergeben werden . Daher sind Darstellungsfehler ausgeschlossen und alles funktioniert bestens.
Also ich werde folgendes tuen:
Ihr kennt ja wohl alle das sehr gute PIC-Panel, welches von uns allen immer noch so geliebt wird, oder ?
Die Oberkannte des PIC-Panels ist gegenüber meines IFR-Panels 2,7 cm höher. Die Sicht nach vorne ist beim PIC-Panel auch gut.
Ich werde folgendes tuen:
Eine Kombination aus meiem VFR und dem orginal PSS-IFR-Panel zu bauen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Die Unterkannte meines neuen panels wird genau an der Unterkannte des unteren ECAM-Displays im orginal PSS-IFR-Panels enden. Das bedeutet, das das RMI und auch der Timer voll sichtbar sind. Das einzigste, was in eienm seperaten Fenster aufgerufen werden muß, ist die Bedientastatur des unteren ECAm´s. Dieser Platz, den das untere ECAM belegt, wird dann für die obere Sicht nach vorne frei. Ich habe einmal nur die Gauges, die man für dieses neue Panel, für das Overheadpanel, für den FMC und für das centerpanel benötigt, für Versuchszwecke in eine Panel.cfg kopiert und das panel geladen. Die Frames sind besser als beim DF 737 Panel. Ich glaube, das das ohne Funktionsbeeinträchtigung die beste Lösung ist.
Carsten hat so etwas gestern schon vorgeschlagen und das ist unter Berücksichtigung der Nutzungsmöglichkeiten der PSS-Gauges die beste Wahl. Ein komplettes Panel auf einem Monitor, trotzdem noch ausreichende Sicht nach vorne und sehr gute Frames. Das dürfte die wohl beste Wahl sein.
Unser Bastian hat sich gestern bereit erklärt, ein paar gauges zu kreiren, damit man direkt aus dem Panel das Overhad - das Centerpanel,
die Bedientastatur des unteren ECAm´s sowie das FMC aufrufen kann. Die gauges sollten sich harmonisch in das Gesamtbild des panels einfügen lassen und mit dem jeweiligen Symbolen versehen sein. Ich werde nach Fertigstellung diese Schalter in das bis dahin meinerseits fertige Panel einbauen und wenn wir es fertig haben, werdet ihr alle hier darüber informiert und könnt euch dann das neue Panel saugen.
@ Carsten
@ Bastian
Bitte sendet mir doch eine kurze Mail an:
bettina-fredemann@web.de
Dann können wir die Dateien über unsere Mailbox austauschen und müssen bis zur Vertigstellung nicht alles hier im Forum ablegen.
Wie gesagt, wir werden euch informieren wenn wir fertig sind. Ich kann nur sagen, das das neue PSS-Panel klasse ist. vorallem die Frames sind um einiges besser, als beim orginal PSS-Panel.
Ich werde jetzt mit der Konstruktion des neuen IFR-VFR Panels beginnen.