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Alt 15.03.2002, 10:43   #15
Simeon S
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Danke für Eure weiteren Tips - sehr interessant.

Ich bin übrigens weiter in Nepal unterwegs (mit der Cessna 207 Grand Caravan mit R. Young Flugmodell) und mal abgesehen von Kathmandu sind alles extrem kurze und hochgelegene Kiespisten. Aber das Fliegen macht sehr viel Spaß und ist z.T. völlig anderes als beispielsweise in Europa. Oftmals muß ich meine Route der Topografie anpassen, um nicht aufgrund der beschränkten Dienstgipfelhöhe meines Flugzeugs in einen Berghang zu crashen. Oder im Anflug auf Jomsom kam ich über eine Bergpass, der ca. 17000 ft hatte. Im Tal dahinter befindet sich 5 NM weiter der Flugplatz auf 8800 ft. Da bietet sich (sofern das Flugzeug über eine Druckkabine verfügt) ein Steep Dive mit -2500 fpm an - natürlich bei voll ausgefahrenen Klappen, damit genug Bremswiderstand da ist.

Der Flugplatz in Jumla scheint mir übrigens von zu steilen Hängen ungeben zu sein. Es sieht zwar nicht schlimm aus, aber im Endanflug muß man beim bestenn Willen mit 1000-1500 ft sinken. Dadurch baut man zuviel Speed auf und hat keine Chance auf den 1600 ft Landebahn ordentlich zu stehen zu kommen.
Ich bin bestimmt 5 bis 10 Missed Approaches geflogen, bis ich halbwegs unorthodox, jedoch heil, gelandet bin.

Naja, wie dem auch sei - jetzt gehts weiter durch den Westen Nepals

Happy landings

Simeon
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