Da ich so nebenbei ein prof. Tonstudio betreibe, muss ich mich hier nun mal einschalten.
Auch ich arbeite, wenn's um Zuverlässigkeit, also bares Geld geht, lieber am Mac. Auch der hat seine Fehler, die sind aber im Vergleich zum PC geradezu lächerlich.
Aber natürlich geht's auch mit einem PC. Nur der sollte wirklich vom Feinsten sein. Ich würde daher empfehlen, das Teil nicht von einem PC-Händler zusammenschrauben zu lassen, sondern von einem darauf spezialisierten Musikfachhändler. Wenn Du in Wien zuhause bist, so würde ich Dir die Firma Tongenerator im 3.Bezirk empfehlen.
Zum Thema Festplatte: Hier muss ich leider alle SCSI-Fans enttäuschen. Mit guten(!) IDE-Platten z.B. an einem RAID-Controller gibt es überhaupt keine Probleme. Auf meiner zweiten Maschine (der Wintel-Kiste) arbeite ich, je nachdem was der Kunde gewöhnt ist, mit Emagic Logic Audio, Steinberg Cubase VST oder Cakewalk. Zudem werkt in diesem Rechner ein Pulsar-System von Creamware sowie seit neuestem Nuendo von Steinberg.
Und glaubt mir, der Rechner muss Schwerstarbeit leisten (über 30 Audiospuren& umfangreichen MIDI-Arrangements sind keine Seltenheit).
SCSI ist meiner Erfahrung nach nur mehr wichtig, wenn man externe Geräte wie z.B. einen Sampler anschliessen will. Allein CD-Brenner sind vieleicht einen Deut besser am SCSI-Bus. Mittlerweile klappt das aber auch hervorragend mit guten(!) IDE-Brennern. Auch diese können nun schon z.B. CD-Text, wenngleich es noch kein Kunde verlangt hat. Den wer hat wirklich CD-Player mit dieser Funktion?
Sollte es diesbezüglich Probleme geben, so hätte mir das Presswerk schon einige CD-Rohlinge zurückgeschickt. Bis jetzt waren sie aber immer zufrieden.
Aber auch ich habe nette Erfahrungen mit sogenannten "professionellen" Kollegen. Ohne das High-End Teil XY kann man ja gar nicht arbeiten und wer nicht das Teil YZ hat, der ist ohnedies nur ein Freak. Lass Ihnen den Spass und kauft ein vernünftiges System mit ausgesuchten, aufeinander abgestimmten Komponenten und einem guten Preis/ Leistungsverhältnis.
Vor allem wenn Du das ganze eher als Hobby ansiehst, lass Dir nichts unnützes aufschwatzen.
Sollten noch Fragen offen sein, kurzes Mail reicht.
Tschü
Mike
|