Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2002, 01:31   #16
Phantomias
Inventar

Standard

uff... also wirkliche "gruselfilme" wo Du dir vor Angst in die Hose gibts ja kaum...
ich schreib einfach mal ein paar wirklich gute spannende Kultstreifen auf, die man als angehender Horrorfreak kennen sollte:
(wobei ich die aber eh schon mal gepostet hab)

The Haunting (Robert Wise):
gruselig, unblutig, Kult - Jan de Bont hat das relativ unglückliche Remake "Das Geisterschloss" aus der Vorlage gebastetlt

Don't Look Now (Nicolas Roeg)
gruselig, unblutig
klick

Suspiria (Dario Argento)
gruselig, spannend, blutig. überhaupt ist Argento wohl einer der visuellsten Regisseure unserer Zeit.. einziger NAchteil - für Leute, die auf straightes Erzählkino mit nachvollziehender Logik steht, sind diese Filme nur bedingt zu empfehlen.. nicht daß Argento experimentell wäre, aber er schert sich halt nicht besonders um die Logik der Handlung und Einhaltung von Erzählstrukturen.. dafür aber wie gesagt: die visuell und ästhetischten Morde finden sich bei Argento's Werken..
klick
daneben noch Inferno, Tenebrae und Opera..
die anderen sind für ARgento-Neulinge nur bedingt zu empfehlen..
hier ein paar Fotos und allerhand Interessantes zu Argeto und seinen Filmen:
klick

von David Cronenberg:
Videodrome Scanners I
klick

so jetztan leg i mi oba a nieder..

ajo ganz extrem gruseligst:
Ringu
(mitte der Seite)
hab ihn im Herbst auf der Viennaler gesehen.. Mitternachtsvorstellung
und ich muss sagen, der Film ist mit Abstand das gruseligste das ich jemals gesehen hab.. liegt vielleicht auch daran, daß Filme im Kino ganz anders wirken.. aber der Film ist wirklich sehr starker Tobak..
unblutig, aber extrem gruselig..[
Phantomias ist offline   Mit Zitat antworten