Hi Carsten,
ad 1.) Gemischeinstellung habe ich oberhalb 3000 Fuß reduziert (wie im Flugzeughandbuch angegeben). Allerdings steht dort kein Wort das sich das auf die Motorleitsung auswirkt. So wie ich die entsprechende Passage verstehe, hat die Gemischverstellung auswirkungen über die Verbrennung auf den Treibstoffverbrauch. OK, bei etwas nachdenken kann eine vollständigere Verbrennung durchaus eine bessere Motorleitung bewirken (denke ich mir als Laie zumindest). Aber warum fällt dann die Propellerdrehzahl nicht?
ad 7.) Literatur zum Thema "Wie hängen Steigleistung, Flugzeuggewicht, Gemischeinstellung und alles andere zusammen"

Ich habe mich auch im Internet umgesehen. Allerdings habe ich konkret nach Infos zum FS2002 gesucht. Alles was ich gefunden habe waren Texte von "Profis" für "Profis". Irgendwie habe ich den Eindruck, wer den FS2002 fliegt, kennt den Flugsimulator mindestens seit der Version 98 und interessiert sich nur für Themen wie Texturen Realismus des Cockpits usw.
Ich habe eigentlich erwartet in einer Anleitung alle grundsätzlichen Zusammenhänge im FluSi zwischen Piloteneingaben, Flugzeug und Umwelt erklärt zu bekommen (siehe ad 1). Nachdem genau das nicht erklärt wirdmuß ich halt jetzt anderswo die Infos finden.
danke auf jeden Fall für deine rasche Antwort
ws