Zu den 1287 Flugzeugen: Die sind größtenteils für den Vorgänger X-Plane 5.
newsberry, du solltest dir tatsächlich die Demo auf
www.x-plane.com laden. Einzige Einschränkung: Nach 6 Minuten fällt der Joystick aus, wenn man keine CD hat. Du mußt also X-Plane neu starten oder mit Autopilot weiterfliegen.
Die Scenery beschränkt sich auf den Bereich Westküste USA. Seit gestern gibt es die neue Version 6.10 Candidate 3, welches gleichzeitig die Final sein soll - mit einem neuen Scenery-Format. In den nächsten Stunden kann man die Scenery-CDs für den Rest der Welt bestellen - bisher weiß noch keiner, wie das aussehen wird, aber an FS2002 wird es sicher nicht herankommen.
Scenery ist aber auch gar nicht die Stärke von X-Plane, ist es auch nie gewesen. Die Stärke liegt vielmehr im Fluggefühl und in der Möglichkeit, Flugzeuge zu designen, deren Flugdynamik dann anhand der Form in Echtzeit berechnet wird. Nicht umsonst wird X-Plane von echten Firmen zum Design von Prototypen benutzt.
Ein weiterer Vorteil von X-Plane ist, daß die Instrumente anständig und ruckelfrei gerendert werden, nicht wie beim FS2002, wo z.B. IFR-Flug kaum möglich ist.
Dennoch, falls du ein Eyecandy-Programm suchst ("guck mal, der Eifelturm, oh wie schön), dann bleib lieber beim FS2002. X-Plane ist kein Spiel, sondern ein Simulator, obwohl es dank der verbesserten Scenery immer mehr in Richtung Spiel geht.
Meine persönliche Meinung ist die, daß ich lieber X-Plane fliege als FS2002. Ich habe beide programme auf der Platte, aber den FS starte ich immer nur dann, wenn Freunde zu Besuch sind, und ich ihnen zeigen will, was grafisch heutzutage möglich ist. Wenn ich fliegen will, benutze ich X-Plane.
Eine Warnung noch: In manchen Geschäften gibt es X-Plane zu kaufen, aber Finger weg!!! Dabei handelt es sich nämlich um die Version 5.0. Die aktuelle und viel bessere Version 6 gibt es nur bei
www.x-plane.com oder
www.x-plane.org mit Kreditkarte zu bestellen. Leider ist das so, aber es lohnt sich.