Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2002, 15:20   #9
Matt_EDDW
Inventar
 
Registriert seit: 21.02.2002
Alter: 54
Beiträge: 2.309


Standard

@Peterle

das mit der Platzrunde ist logisch, aber bitte nur bei VFR-Bedingungen und NUR bei Platzrunden...ansonsten möchte ich nicht die arme Sau im Tower sein, die versucht, dich auf eine bestimmte Höhe zu bringen

@blackbird

gaaanz ruhig, ist alles gar nicht so schwer! Ich geh mal davon aus, das Du nicht vom Fliegen unter VFR sprichst, weil da kann man ja rauskucken und sieht in etwa, wie hoch man ist, daher "Fliegen nach Sicht".

Also, IFR, Fliegen nach Instrumenten, jetzt mal online als Beispiel!

1. Du bekommst eine Freigabe von ATC für sagen wir FL 210, d.h. der will dich in 21000 Fuß, ca. 7 km Höhe haben. Da Du, wie Peterle schreibt, ab 5000 ft eh auf Standard QNH umstellst, ist es eh wurscht, wieviel Luft Du unterm Flieger hast, außer Du fliegst im Himalaya oder ähnlich hohen Gegenden.
2. Beim Anflug brauchst Du dann die von Dir angesprochenen Charts! Da steht nicht nur drin, wie hoch der Flugplatz liegt, sondern auch
a) wann Du auf "Platz"-QNH umstellen musst (z.B. 5000 ft)!
b) wie die Verfahren für den ILS-Anflug sind, inklusive der Höhe (und die immer über Meereshöhe, NICHT über Grund) und der Richtung, teils sogar mit Geschwindigkeitsangaben.
c) Wenn Du auf dem ILS established bist, kannst Du davon ausgehen, das Du wiederrum genug Luft unterm Flieger hast, es sei den, die Charts sagen was anderes.


Und zum Thema GPWS: 1. siehe oben zur Funktionsweise, 2. gibt es als Zusatzmodul zum Download, z.B. bei AVSIM oder Flightsim...!

Noch Fragen?


Matt
____________________________________
www.ivao.aero

DLH159 ... See you there!

http://forum.flightxpress.net/

Matt_EDDW ist offline   Mit Zitat antworten