Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2002, 12:40   #17
Teddy74
Veteran

Standard

Hallo Leute ,

ich bin ein real controller , und möchte jetzt auch ein paar Sachen dazu beitragen .
Ein Simulated-ILS Approach bekommen Flieger , die
nach VFR unterwegs sind , und an einem Platz einen
ILS-Anflug üben wollen . Denen sagt man dann z.B.
"maintain VMC all the time " , und dann " cleared
simulated ILS Approach ... " .
Mit dem Anbieten von Approachtypen ist das so eine
Sache . Erstmal handelt das jeder Lotse nach eigenem Ermessen . Es wird aber natürlich bei marginal weather immer der most precision approach
angeboten . Wenn ich allerdings am Wetter sehe , das man schon aus 20NM den Platz sieht , dann sage
ich schlicht und einfach "DLH123 . expect visual approach .. rwy .. " ; wenn er dann einen anderen möchte , kann er mir das immer noch sagen !
Eine zweite Sache ist z.B. , ob der Towerlotse generell visual aproaches genehmigt , oder ob er jedesmal gefragt werden möchte , weil z.B. anderer Traffic in der Platzrunde ist o.ä. . Dann schlage ich es seltener vor , da ich ja dann nachfragen muß ! Wenn es mir aber wegen der Verkehrsentwicklung passt , dann " zwinge " ich auch schon mal jemanden zu seinem Glück . Sätze wie " DLH123 , if you take visual via 5 NM Final , you are number 1 , otherwise number 4 " helfen da meist weiter .
Weiter vorne hatte übrigens jemand gesagt , das bei einem visual approach der Pilot die Staffelung übernimmt ; dies ist nicht korrekt , der Lotse ist weiterhin für die Staffelung verantwortlich !

Hoffe das hat ein wenig verdeutlicht , wie es real zugeht

Teddy

P.S. Bin gerade in den USA geflogen , da wird einem ein visual approach wirklich aufgedrückt , und man halt teilweise keine andere Wahlmöglichkeit !
Teddy74 ist offline   Mit Zitat antworten