Zitat:
Original geschrieben von Bond 241
...ich kenn einige leute die haben noch nie ein wort programmiert und die haben sich eingebildet sie müssen informatik studieren und haben es dann aber auch geschafft...
|
Informatik-Studium absolvieren != Programmieren können !!!
Zitat:
wenn ich euch richtig verstanden habe kann man das aber eurer meinung nach nur durch vorwissen schaffen...
warum gibt es dann zum beispiel bei einem studiengang der fachhochschule hagenber die fächer grundlagen (informatik), algorithmen und datenstrukturen in den ersten zwei semestern bevor es dann mit der Programmierung weitergeht??? die zwei vorigen fächer dienen doch als grundlage dafür oder nicht?
|
Genau - und wenn Du nicht Programmieren kannst, wirst Du bei AlgoDat schleudern, weil Du dann programmieren UND AlgoDat lernen darfst.
Und bei den Grundlagen lernst Du dann z.B. über Zahlendarstellung im 1ner, 2er Komplement, big/little-endian, ... Alles Dinge, die man mal als Programmierer können muss - das hat aber noch nix mir SW-Engeneering oder Applikationserstellung bzw. OOA/OOD, UML oder sonstigem zu tun, was heutzutage zum Handwerkszeug eines guten Programmierers gehört und in den späteren Vorlesungen behandelt wird - es sind eben Basisvorlesungen.