Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2002, 10:26   #14
kikakater
Inventar
 
Registriert seit: 24.01.2001
Beiträge: 5.631


Standard

Der Schulbetrieb dient in erster Linie dem Erfahrungsaustausch, dem Entwickeln von Projekten, der Wissensexploration, nicht der -introduktion, also dem Beginn und der Einführung.

Das, was Du noch nicht kennst, wird Dir dort vermittelt, vice versa bringst Du anderen Dein Wissen näher. Ein zweiter nicht unwesentlicher Punkt ist das Diplom als Abschluß einer Ausbildung und Befähigungsnachweis. Dafür reicht aber in der Regel der Besuch eines Abendkurses. Denn die Blattln dienen im Wesentlichen der Einkommensmaximierung. Du kannst trotz Nichttalents so Deine Position erhöhen. Siehe Politiker, haben von Tuten und Blasen keine Ahnung und füllen Jobs aus, die ihnen nicht stehen. Andere arbeiten sich hoch und entsprechen auch.

Eines solltest Du nicht machen: Deinen Chef heruntermachen oder dergleichen, der packt seine gesammelte Lebenserfahrung aus, das wirst Du dann schon sehen. Wenn Du glaubst, alles ist easy, weil der Chef keinen graden Stich machen kann.

Ehre Deinen Chef, er ist es nicht umsonst geworden.

Laß Dich in Deiner Arbeit nicht beirren, ein Kollege wie auch ein Chef, der hinderlich ist, ist kein guter Kollege oder auch ein Chef.

Führe die Anweisungen des Chefs und der Vorgesetzten aus, und grenze Dich logisch nicht aber logistisch ab. Mach also mit im Team, werde aber nicht korrumpiert, indem Du Dir an schlechten Manieren anderer (Intrigen einerseits sowie technisch betrachtet Lügen andererseits) ein Vorbild nimmst und auch so wirst. Bewahre Dir ein reines Leben. Das Gewissen wird oft stark belastet. Nimm es hin und befreie Dich davon, immer und jedes Mal (ein bißchen).
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten