Zitat:
Original geschrieben von Günni
Hallo Frank,
da bin ich ja schon einmal beruhigt, dass es auch erfahrenen Simmern (oder Forum-Mitgliedern) scheinbar nicht immer so leicht von der Hand zu gehen scheint
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Also beim neulichem Briefing in EDDF wurde
mir wieder ein Konzept, dass ich zwischenzeitlich
verdrängt hatte wieder ins Gedächnis gerufen:
das Trust/Power Prinzip:
Wenn man das nicht anwendet, hast du nach dem
Starten erheblich Probleme beim Steigen/Geschwindigkeit halten wenn du manuell fliegst. Mal steigt man zu schnell - dann ist man
wieder >>250Knt etc - man fummelt herum - dann
ist man wieder zu langsam ....
Jetzt gehts recht einfach:
Startschub setzten (B737-400 ca 97%)
Nach dem Rotieren den Schub halten - konzentriere
dich aufs Halten von rd. 20% Steigen. (Räder rein
bei positiv climb nicht vergessen)
Nach ca. 1500ft über Flughafenhöhe gehst du zurück auf 10% steigen und reduzierst den Schub dass du
die nicht über die max. Geschwindigkeit kommst.
(Klappen nicht vergessen)
Dann hast du Zeit, die SID's per Hand zu fliegen,
denn Steigrate und Geschwindigkeit stimmen.
Immer am künstlichem Horizont schauen dass du
die gewünschten Kurvenwinkel und Steigung hältst.
(Denn beim Steigen hast du nach vorne keine
Sicht auf den Horizont (ausser bei Bergen und
"cumulus granus" [gemeine Steinwolke

])
Willst du auf gleicher Höhe fliegen dann ist das bei der B737-400 ca bei 3%.
Wenn du da nämlich nach dem Variometer fliegst,
bist du immer hinter her und es wird "Hochschaubahn" werden ;-)
Das alles war ein wenig vereinfacht - aber
die Feinheiten findest du dann schon raus -
Übung macht den Meister
Achj - und wenn es wirklich eine komplizierte
SID ist, musst du halt in Ermangelung des Arbeitssklaven (1stO) halt auf Pause gehen und
die Frequenzen entsprechend einstellen.
Viel Spass
Siegfried
LOWW
--
http://members.chello.at/flightsim