Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2002, 12:44   #15
Johnny-B
Senior Member

Standard

@cal:
Also wenn ich dich beleidigt haben sollte, dann beruht das wohl auf einigen gegenseitigen Missverständnissen...
Also von Lachgaseinspritzung hab ich in dem Artikel über den Flieger (Junkers Ju49) nichts gelesen, wie gesagt, Turbo, Ladeluftkühlung und Spezialvergaser (was auch immer das ist, ich geb meine Wissenslücken gerne zu!).
NOx ist meines Wissens (muss nochmal meinen Chemie-Experten zu Rate ziehen...) die Zusammenfassende Bezeichnung für Stickoxide, also z.B. NO (Stickstoffmonoxid) oder NO2 (Stickstoffdioxid)... Und diese Stoffe kommen meines Wissens (zumindest beim KFZ) zum Auspuff raus und sind auch nicht gerade Umweltfreundlich.
Von dem Emergency-Power hab ich auch schon gehört, das was die da einspritzen läuft bei uns unter der Umgangssprachlichen Bezeichnung "Nitro". Was das genau ist, weiß ich im Moment nicht. Daß es Lachgas sein soll, kann ich mir eher nicht vorstellen, aber die Technik des WWII hat ja so allerhand seltsames hervorgebracht...
Aber vielleicht findest du ja heraus, um welchen Stoff (Chemische Formel wäre hilfreich!) es sich bei dem Nitro handelt? Wenn es tatsächlich Stickoxide waren, die eingespritzt wurden, dann geb ich mich geschlagen!

Gruß Johnny
Johnny-B ist offline   Mit Zitat antworten