Moin Moin !
@Janicki Ja, der Speicher ist schon in Ordnung, aber ich konnte nicht herausfinden, mit wieviel Taktzyklen er angesprochen werden kann. Dein alter RAM-Riegel wird jedenfalls mit 333 angesprochen. Ist aber insofern egal, wenn Dein System ohne Abstürze läuft, dann ist der richtige Taktzyklus eingestellt. Was Deine Werte mit 3DMark angehen, kann ich nur auf eine Unverträglichkeit der beiden RAMs vermuten. Ist aber reine Spekulation und ob Du jetzt 500 Gummipunkte mehr hast oder nicht, spielt auch keine Rolle.
Was Deinen Rechner angeht, kann ich nur auf das Datenblatt von Siemens/Fujitsu verweisen (
http://www.fujitsu-siemens.de/rl/pro...o400s_600s.pdf), da wird der Intel Pentium mit RDRAM ausgeliefert. Aber wahrscheinlich gibts auch Versionen mit anderem Board/Chipsatz. Ich muß Dir ehrlich sagen, daß der Rechner mit der Ausstattung (SDRAM) nicht so dolle ist, da das SDRAM einen kleinen Flaschenhals darstellt.
Was ich jedem nur raten kann, ist, kauft Euch keine Komplettsysteme! Geht lieber zum kleinen Händler um die Ecke (bei dem müßt Ihr Euch nur sicher sein, daß er Euch nicht bescheißt) und laßt Euch da einen zusammenstellen. Zu dem kann man wenigstens immer hingehen, wenn man ein Problem hat, denn die leben eigentlich vom Service.
CU
Stephan