Thema: Framerate
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2002, 21:39   #20
Betto
Inventar

Standard

Hallo,

den 3DMark würde ich im Zusammenhang mit dem Flusi vernachlässigen, da Rückschlüsse nicht zutreffend sind. Den 3DM2002 habe ich noch nicht getestet, aber der Vorgänger kam mit vergleichsweise wenig Speicher aus, so daß eine Vergrößerung sich auf keinen Fall positiv auswirkte.

Dafür wird - das hatte ich hier schonmal geschrieben - der Speicher etwas langsamer betrieben, wenn sehr viel drinsteckt, da die Ansteuerungselektronik ihre physikalischen Grenzen erreicht (hauptsächl. größere kapazitive und induktive Lasten). Programme wie der 3DM2000, die auf rel. kleinem Speicherraum laufen, haben also Einbußen. Wahrscheinlich hat Dein BIOS - so wie ich Siemens kenne - keine Einstellmöglichkeiten der Speicherparameter.

Die Ratschläge mit RDRAM bezogen sich grundsätzlich auf die für den P4 verfügbare Technik, nicht auf Dein Board. Leider ist SDRAM in Verbindung mit dem P4 gequirlte Scheiße, weil es eben nicht auf die MHz-Zahl ankommt, wenn man mit Handbremse fährt. RDRAM wird nicht für "billig" verkauft, weil die Technik teuer ist. Folglich sind alle "Schnäppchen" mit P4 pure Bauernfängerei, weil mit SDRAM - man bezahlt für eine Leistung, die der Prozessor nicht rüberbringen kann. Das ist auch der Grund, warum AMD derzeit gewaltige Umsatzzuwächse hat.

MSFS2002 ist geschwindigkeitsmäßig übrigens gar nicht so schlecht programmiert, auch wenn es von MS kommt. Das zeigen spätestens Vergleiche mit ähnlichen Spielen (sehr große Fernsicht, große Texturen, sehr viele Polygone) bei ähnlichem Detailreichtum. Augenschmaus gibt's nirgends zum Nulltarif.

Grüße,

Betto
Betto ist offline   Mit Zitat antworten