Hallo,
verschiedentlich ist hier über den ATC gesprochen worden. Er mault wenn man zu langsam steigt und nach der dritten Warnung schickt er die 747 in die VFR-Abteilung.
Also, ich habe es ausprobiert.
Ihr seid auf jeden Fall auf der sicheren Seite wenn ihr mit 1500fpm steigt.
Da sagt der ATC gar nichts.
Ich konnte aber bis auf 1000fpm runtergehen und die ATC hat nicht gemotzt (vielleicht sind die Jungs in Hong Kong Depature aber auch nur mundfaul).
Es sind anscheinend zwei Parameter die zum tragen kommen, die fpm und die IAS bzw. GS, was genau weiss ich nicht, vielleicht hat ja jemand noch Lust mit auszuprobieren. Zur Info, ich hatte ca. 300 kn IAS.
Werde aber auch mal demnächst noch 1000fpm bei 250 Knoten ausprobieren.
Vielleicht hat ja schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
Vielleicht hängt es aber auch mit einer hohen Anfangs-fpm zusammen (>=2000). Wer weiss. Und wer weiss näheres?
Schönen Gruss nach EDDF und auch nach EDDL, wie sieht das eigentlich in der richtigen Fliegerei aus. Ich habe gesehen, die 747-400 geht mit bis zu 4000fpm nach oben.
lg
Ralf