Thema: True Speed
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2002, 15:44   #4
Simeon S
Inventar

Standard

Hallo Mak,

ich habe Dir mal eine Seite aus meinen Vorlesungsunterlagen kopiert. Nur umformen mußt Du die Formeln noch selbst. Du kannst die Formel (9) für IAS (vi) auf der linken Seite nach dem Ausdruck in gescheiften Klammern umstellen. Die sich daraus ergebende Formel setzt Du dann für den Ausdruck in den geschweiften Klammern auf der rechten Seite unten in die Formel für den EAS (ve) ein, womit sich auch der Ausdruck mit 2*Kappa/(Kappa-1) rauskürzt.

Und mit dem was für ve übrigbleibt gehst Du in die Formel darüber und erhälst v (TAS).

Da sich beim Einsetzten vi in ve fast alles rauskürzt, wird nochmal sehr deutlich, was Harry sagte - EAS nimmt die Kompressibilitätskorrektur vor (Druck) und TAS die Dichtekorrektur.
Voraussetzung für Deine Excelberechnung ist natürlich, daß Du auch eine Tabelle der International Standard Atmosphere aufgenommen hast - oder Du erstellst mittels Interpolation eine Funktion als Polynom x-ten Grades, daß aus der Höhe Druck bzw. Dichte berechnet. Ich glaube, daß Excel sogar solche Funktionen erstellen kann.

Viel Spaß

Simeon

Simeon S ist offline   Mit Zitat antworten