Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2000, 20:41   #17
wibsi
Inventar

Mein Computer

Beitrag

hallo freunde!
ein vorschlag von mir, er wird in meinem bekanntenkreis seit 2 jahren realisiert...
2 hilfsprogramme partionmagic und driveimage, beide von powerquest, ist eine einmalige ausgabe die sie aber bezahlt macht sind dazu notwendig..
zb 20gbyte platte:
1. ein primäre 3gb partition erstellen..
2. win98se benutzerdefiniert installieren mit allen geräten drucker usw, sonst keine programme..
3. partitionmagic installieren..
4. auf dem freien platz eine ca 8gbyte grosse erweiterte partition mit einem logischen laufwerk erstellen und ans ende der hdd verschieben..
5. partionmagic wieder löschen und gemeinsam mit driveímage auf D:\ installieren.
(hat den vorteil das beim image zurückschreiben das programm selbst nicht gelöscht/überschrieben wird)
6. mit driveimage die C:\ 2x kopieren, dann ist 3x win98 vorhanden..
7. bootmagic von partitionmagic auf C:\ installieren, ab jetzt zugriff auf alle 3 win partitionen beim booten..
8. partitionen nach wunsch aufteilen und vergrössern, wichtig die 3. partiton muss unter 8gbyte beginnen sonst nicht bootfähig..
9. jetzt ein 1. image der c:\ erstellen und auf D:\ sichern (urinstallation von win98se)..
10. die nachfolgende installation ist geschmacksache u. soll an die bedürfnisse angepasst werden, ich habe zb die 1. C:\ für office und alle anderen programme, scanner usw verwendet.. auf der 2. C:\ sind nur die spiele und sonst nichts, die 3. ist nur fürs internet.. die D:\ partition ist ist für die privaten daten und für alle images der OS zuständig..
wenn eine 2. hdd vorhanden, dort dann eine auslagerungsdatei für alle OS gemeinsam, dann alle images und privat daten..
weiters habe ich alle partitionen mit FAT32 aber mit 8kbyte cluster, nicht mit 4, versehen, damit ist der verwaltungsaufwand der hdd`s viel geringer..
mit dieser methode arbeite ich schon seit 2 jahren ohne je win neuinstalliert zu haben, neue treiber, programme usw. werden getestet und erst dann entscheide ich ob`s bleibt oder das image wieder zurückgeschrieben und der urzustand hergestellt wird..
ausserdem ist auf der 2. hdd noch linux und beos installiert..
das ganze lässt sich natürlich auch mit w2k oder winMe relisieren..
gruss wibsi

wibsi ist offline   Mit Zitat antworten