Hallo Markus!
zu Frage 1:
Neben der berechneten Ankunfts,- bzw. Überflugzeit, wird noch eine im FMC vorhandene Höhenbeschränkung angezeigt.
Kontrolliere das mal bei einem Approach, denn dort ist ja eigentlich immer eine Beschränkung im FMC prgrammiert.
zu Frage 2:
Eigentlich trifft Deine Aussage genau so zu, wie Du sie hier negiert hast.
Rechtzeitig vor dem Top of Descent (TOD) stellt der PNF nach ATC Freigabe die neue Höhe ein und über die VNAV Funktion geht die Maschine automatisch in den Sinkflug über.
Wird die Zurücknahme der eingestellten Altitude vergessen, gibt der FMC eine Meldung ab, die den PNF darauf hinweist.
Oft wird aber der errechnete TOD nur als Hinweis betrachtet und der Pilot leitet dann manuell den Sinkflug ein, um z.B. Zeit zu gewinnen,
indem er später aber dafür stärker in den Sinkflug wechselt.
So handhabe ich es zumindest auch. Eine Maschine, entweder die DF oder die PSS 747 überfliegt den TOD und beginnt erst einen Moment später mit dem Descend.
Ich hoffe, nun sind alle Deine Fragen geklärt!
MfG Frank
