Hallo K.J.,
ein VOR oder NDB in Flucht und ausreichender Entfernung mit der Landebahn steht auch in der Realität nicht immer zur Verfügung. Wenn Du den Flugplaner im FS02 benutzt und einen ATC-Flug vollziehst, wirst Du Schritt für Schritt an den Anflugkurs herangeführt. Der letzte Kurswechsel auf die Landebahn ist zwar kurzfristig aber korrekt. Nach meiner Erfahrung kann man die Anweisung dafür jedoch nicht richtig hören. Wer den Anflugkurs jedoch kennt (z.B. durch Jeppesen SimCharts), kann ihn dann anfliegen. Bestätigst Du Das Handoff, wird er Dir klar verständlich wiederholt. Per ATC wirst Du (nach meiner Erfahrung) regelmäßig unter dem Gleidpfad liegen, also tiefer als nötig. Mit der Höhe hast Du dann also Zeit.
Ohne ATC solltest Du Deinen Endanflug selbst planen. Ich benutze einen Flugatlas, in dem die Flughäfen und die meisten VORs eingetragen sind (ca. 17 Euro, für Europa). Die manuelle Planung dauert dadurch natürlich länger. Sie ist dafür präziser und Du kannst auch die An- und Abflugbestimmungen der Airports berücksichtigen, die Du ebenfalls den SimCharts entnehmen kannst. Allerdings würdest Du dich hinsichtlich der Start-und Landebahn wetterunabhängig vorher festlegen. Es sei denn, Du planst verschiedene Varianten, die Du dann wettergerecht abfliegen kannst. Der (für einige Simmer zweifelhafte) ATC-Spaß ginge Dir dann allerdings verloren. Es stehen zurzeit wohl nur beide Varianten zur Verfügung. Vielleicht (ich hoffe!) steht ja irgendwann ein entsprechendes Add-On zur Verfügung. Wenn Du das Thema vertiefen möchtest, melde Dich per e-mail:
g.lemke@gmx.de.