Ja gibts. Ich glaub con Toshiba gibts einen Tux PDA, bin mir aber nicht sicher. Aber keine Ahnung was sowas kostet und obs die überhaupt schon gibt.
Würd für deinen Fall auch einen mit Palm OS nehmen. Entweder einen Palm m500 (sehr klein und flach - mein Vater hat den) oder halt den m505 (ist ein bißchen dicker, dafür hat er Farbe). Oder du nimmst dir einen Sony. Von denen kann ich nicht viel sagen, hab noch keinen gehabt. Wird aber sicher auch so leicht zu bedienen sein wie jeder andere Palm OS PDA - ist halt Geschmackssache und eine Frage des Geldbeutels.
Ich selber hab einen Jornada mit WinCE 3.0 und mir selber daugt er besser als ein Palm. Er ist zwar größer und schwerer, dafür kann man mit dem auch viel mehr aufführen.
Große Word Dokumente anschaun, 100Seiten lange PDF Dokumentationen kann er auch gerade noch anzeigen (hat leider nur 16MB Ram und 133MHz).
Und die neuen haben ja alle schon 206MHz und mindestens 32MB - sollten also von der Performance auch besser sein.
Word Dokumente kann der Palm auch anzeigen, nur glaub ich wenn die mehr als ein paar Seiten hat wird er sie nicht mehr mit seinen 8MB Ram und 33MHz schaffen. Habs aber ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert.
Kurz gesagt: Palm OS zum Arbeiten, WinCE zum herumspielen...