Zitat:
Original geschrieben von Professor Mailbomber
1.) Früher war das bei der Kirche so, (ein kleines Überbleibsel aus der Zeit ist übrigens das schon erwähnte Unfehlbarkeitsdogma), allerdings hat heute die Kirche andere Aufgaben übernommen, in Afrika zb hat unsere Pfarre eine Partnerdiazöse, und dort wird allen geholfen, ohne eine ideologische Lehre einfließen zu lassen, den zb. die meisten Mitarbeiter dort gehören nicht den Christen an.
2.) Ich halte es für eine Grundaufgabe der Religion, den Leuten den Frieden, und die Gewaltlosigkeit beizubringen,
3.) und das versucht die kath. Kirche (ich weiß früher nicht, aber ich rede von jetz)sehr wohl(mit Ausnahme von KK) .
4.) Die einzige Religion, gegen die ich etwas habe, ist der Islaam, weil es (im Moment) dort sehr viele radikale Gruppierungen gibt, und sie sich außerdem mit einer Geschwindigkeit, die mich sehr iritiert ausbreitet, und ich bin ehrlich, ich habe deshalb Angst.
5.)(Nichts gegen Islaam, aber ich finde es schon schlimm, wenn auf Kirchen Halbmondsprayerein zu finden sind, und dazu "Christen sterbt")
6.) Obwohl auch das wahrscheinlich wieder nur ein paar Radikale sind, die nichts damit zu tun haben.
|
Hallo!
ad 1.) Du verallgemeinerst schon wieder. Rede mal mit Kardinal Ratzinger, dem österreichischen Vorsitzenden der "Glaubenskongregation", formerly knows as "Inquisition". Dann vergehen dir solche Allgemeinaussagen.
Es ist schön wenn deine Pfarre da sehr aktiv ist, aber auch die macht es z.T. nicht aus reiner Nettigkeit, auch dort gibt es eine treibende Agenda, vielleicht für dich nicht erkennbar.
ad 2.) Nein. Beibringen ist ein aktiver Vorgang. Religion kann nur Beispiel sein, Denkanstoss, eine Art "Was wäre wenn...", es soll vorleben, aber nicht "erziehen"! Alles andere ist Zwang, nur mit einem anderen Namen!
ad 3.) Wer ist KK? Ein mittlerweile in einem Frauenkloster weilender hoher Würdenträger?
ad 4.) Da müsstest du per se gegen JEDE Gruppe was haben. Schau dir die Situation in Israel, in Indien an... Die Versklavung vcn einer Mrd. Chinesen ganz zu schweigen. Indien/Pakistan und China sind Atomwaffennationen. Das ist gruseliger.
Sorry wenn es persönlich klingt, aber du machst es dir mit solchen Feindbildern viel zu leicht.
ad 5.) Ich hab noch keine Halbmondsprayer gesehen, sehr wohl aber Hakenkreuze und "Ausländer raus" Parolen (man möge mir den kurzen Ausflug ins Politische verzeihen, aber das kann ich nicht unerwidert lassen.) an Häuserwänden.
Was hat das mit dem sunnitischen Islam zu tun, dem 85 % aller Moslem angehören, nette, friedliche Leute, die ihrem Broterwerb nachgehen wie du und ich?
ad 6.) Ja, genau so ist es, womit du deine eigenen Aussagen ad absurdum führst.
Lass dir keine Angst machen, lerne neues kennen und sei tolerant. Das ist ein Vorschlag, kein "Gebot", siehe 2.
Ad TARJAN: Full ACK, wenn die könnten wie die wollten!
Ciao,
Steve