Hi!
ALso eine abfrage aus dem web kannst du mit "daten->externe daten->neue webabfrage" ausführen.
optional kannst du auch folgenden macro-code verwenden:
Code:
Workbooks.Add
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
"URL;http://www.AbfrageUrl.at", Destination:=Range _
("A1"))
.Name = "Wie solls denn heißen?"
.FieldNames = True
.RowNumbers = False
.FillAdjacentFormulas = False
.PreserveFormatting = True
.RefreshOnFileOpen = False
.BackgroundQuery = True
.RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
.SavePassword = False
.SaveData = True
.AdjustColumnWidth = True
.RefreshPeriod = 0
.WebSelectionType = xlAllTables
.WebFormatting = xlWebFormattingNone
.WebPreFormattedTextToColumns = True
.WebConsecutiveDelimitersAsOne = True
.WebSingleBlockTextImport = False
.WebDisableDateRecognition = False
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With
die paramter kannst du beliebig anpassen, dann, um das dokument zu speichern fügst du noch folgendes an:
Code:
ChDir "D:\Daten\Desktop"
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="D:\Daten\Desktop\Mappe1.xls", FileFormat:= _
xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False _
, CreateBackup:=False
dann brauchst du noch den code, um beide dokumente zu schließen...
und das ganze kommt dann an die stelle, die excel automatisch beim öffnen ausführt (glaub, das ist Document_Open())
danach brauchst du ein extra-programm (kannst auch den aufgaben-manager verwenden, der in windows 98/me/2000/xp eingebaut ist), das zu den von dir gewählten zeiten das excel-dokument öffnet, welches dann eine neue abfrage erstellt und es in einem extra-dokument speichert.
hab das schonmal so gemacht und es funktionierte total super!