Sekte... ist eine religiöse Bewegung, die jemanden schadet
Früher war das bei der Kirche so, (ein kleines Überbleibsel aus der Zeit ist übrigens das schon erwähnte Unfehlbarkeitsdogma), allerdings hat heute die Kirche andere Aufgaben übernommen, in Afrika zb hat unsere Pfarre eine Partnerdiazöse, und dort wird allen geholfen, ohne eine ideologische Lehre einfließen zu lassen, den zb. die meisten Mitarbeiter dort gehören nicht den Christen an.
Ich halte Religion, ob man jetzt an Jesus Christus, und Buddah, oder wenn auch immer glaubt, nur dann für gefährlich wenn in einer Lehre steht: "Verbreitet meinen Glauben mit Feuer und Schwert"(dieser Spruch kommt übrigens nicht von den Mosleems, aber er ist sinngemäss richtig). Jeder soll seine persönliche Religion ausüben, und wenn ihr mehr wissenschaftlich seit, könnt ihr von mir auch zu den scientologen gehen, allerdings Vorsicht bei deren "Seminaren"!!!
Ich halte es für eine Grundaufgabe der Religion, den Leuten den Frieden, und die Gewaltlosigkeit beizubringen, und das versucht die kath. Kirche (ich weiß früher nicht, aber ich rede von jetz)sehr wohl(mit Ausnahme von KK) .
Die einzige Religion, gegen die ich etwas habe, ist der Islaam, weil es (im Moment) dort sehr viele radikale Gruppierungen gibt, und sie sich außerdem mit einer Geschwindigkeit, die mich sehr iritiert ausbreitet, und ich bin ehrlich, ich habe deshalb Angst.
(Nichts gegen Islaam, aber ich finde es schon schlimm, wenn auf Kirchen Halbmondsprayerein zu finden sind, und dazu "Christen sterbt")
Obwohl auch das wahrscheinlich wieder nur ein paar Radikale sind, die nichts damit zu tun haben.