Frage an WinXP-/DirectX-Kenner
Hallo
Das folgende Problem mit FS2002 unter WinXP HomeEdition habe ich schon mal gepostet, jetzt habe ich es aber etwas eingegrenzt und deshalb hoffe ich auf Hilfe in diesem Forum:
FS2002 zeigt bei mir eine Art „Schluckauf“, d.h. so ca. jede 1-2 Sekunden scheinen die Bewegungen kurz zu stoppen (eigenes Flugzeug in allen Ansichten, aber z.B. auch AI-Flugzeuge). Das ganze ist absolut rhythmisch und gleichmässig. Jetzt habe ich festgestellt, dass dasselbe auch unter dem DirectX Diagnose Tool in der Lasche „Anzeige“ zu beobachten ist: Das Quadrat bewegt sich im Test „DirectDraw“ mit der gleichen Verzögerung und auch der sich drehende Würfel unter dem Test „Direct3D“. Weder unter dem Geräte-Manager, noch unter dem WinXP Diagnose Tool sehe ich irgendwelche Hardware-Konflikte.
Ich habe schon alles Erdenkliche versucht und nach Ursachen geforscht:
Alle Hintergrundprogramme sind abgestellt (Enditall)
Diverse Hardware (Modem, Maus, Yoke/Pedals) mal deaktiviert, um mögliche „Konflikte“ festzustellen
Verschiedene Treiber von Nvidia und Elsa (Graphikkarte ist eine Gforce3, Elsa Gladiac 920)
Folgendes ist eigenartig: Weil ich so FS2002 unter WinXP nicht spielen kann, habe ich ein Dual-Boot System mit Win98SE eingerichtet. Unter Win98SE (auch mit DirectX 8.1) tritt Problem nicht auf , d.h. sowohl bei FS2002 als auch in der DirectX Diagnose gibt’s den „Schluckauf“ nicht. Da ich sonst mit WinXP sehr zufrieden bin, möchte ich das Problem aber gern lösen und FS2002 auch unter WinXP betreiben.
Mein jetziges System (nachdem ich eine SB Audigy Soundkarte wieder entfernt hatte, da mir diese Probleme mit dem Sound und Abstürze verursachte): AthlonXP 1,8 GHz, QDI Kudoz Board KT266 mit Via Chipset, Treiber 4in1 installiert, 512 MB DDR-RAM, Onboard Soundkarte, 76GB HDD, Elsa Gladiac 920 Geforce3 Karte, derzeit mit Nvidia Treiber 23.11, CH-Products USB yoke/pedals.
Das Problem habe ich schon bei Avsim.com gepostet. Als einzige Idee kam ein möglich Konflikt mit der Graphikkarte auf dem IRQ. Die Graphikkarte ist auf IRQ11, unter dem Gerätemanager (Auflistung IRQ) finde ich folgende 2 Einträge:
- (PCI)11 Elsa Gladiac 920
- (PCI)11 OPTi82C861 PCI-zu-USB Open Host Controller
Kann das ein Problem sein? Ich habe den USB Controller mal deaktiviert, hat aber nichts geholfen, "Schluckauf" trotzdem da.
Immerhin habe ich aus den Postings bei Avsim erstmals Feedback bekommen, dass andere Leute offenbar auch unter WinXP von solchen Graphikproblemen („Schluckauf“) geplagt sind, auch mit Trainsim. Es gab aber keine zusätzlichen Inputs zur Problemlösung.
Vielleicht weiss ein Graphik-, WinXP oder DirectX-Guru bei FlightXPress noch irgendetwas.
Dank für Eure Ideen!
Walter
|