Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2002, 13:25   #1
Maci
Jr. Member
 
Registriert seit: 27.06.2001
Alter: 53
Beiträge: 39


Ausrufezeichen Probleme mit Xserver bei XF386 4.x.x

Ich habe gestern bei meinem Linux-Rechner (SuSE 7.0) das xdmcp Protokoll aktiviert. Somit kann ich nun via Exceed auf meinem XServer zugreifen.
Leider ist mir wie sich später herausstellt ein Fehler unterlaufen.

Ich habe nämlich meine XSever-Konfiguration zum Teufel gejagt. Nach ein paar SCH.... Flüchen, wollte ich nun den XServer mittels SAX2 nei konfigurieren. Jedoch blieb das Programm mehrmals hängen oder es startete ohne Mausunterstützung (nicht sehr lustig).

Doch mit etwas Geduld bekam ich auch dieses Problem in den Griff und Sax2 arbeitete wieder. Also noch schnell die Hardware definieren und die Konfiguration steht wieder. Ich verwende eine ATI Grafikkarte und als Treiber den mach64 funktionierte bis gestern wunderbar. Ich stellte die Bildschirmauflösung ein 1024x748 [24 Bit] und beantworte die Frage XServer starten mit ja. Doch siehe da das Bild flackert und man kann fast nichts erkennen . Also nochmals alle Einstellungen geprüft. RAMDAC und ClockChip auf Auto (wie früher) nochmals den XServer gestartet und das Bild flimmert immernoch .

Also auf ins Internet und nach einigen Stunden habe ich eine Erklärung für mein Problem gefunden, der RamDAC stimmt nicht bzw. wird nicht richtig erkannt.

Jetzt kennt ihr die Vorgeschicht nun meine Frage:
Wie kann ich bei einer ATi Karte der RAGE Generation den RamDAC auslesen oder wo wird dieser angegeben?
(bitte nicht schreiben auf der ATI Homepage den dort steht nichts und das Manual schweigt auch zu diesem Thema)

Ich danke euch für eure hoffentlich zahlreichen Antworten und Vorschläge im voraus
und wünsche euch
viel Spaß
____________________________________
Maci
-------------
Ich bin root, ich darf das!
Maci ist offline   Mit Zitat antworten