Na vielleicht damit:
News vom 24.7.2000
Etwas ist da draußen...
Wenn Sie auch glauben, dass es Außerirdische gibt und sich an der Suche nach diesen beteiligen möchten, dann haben Sie bestimmt schon von dem SETI-Projekt (Search for Extraterrestrial Intelligence) gehört.
Die Firma KrasnoConv Solutions bietet nun den SETI accelerator an. Diese PCI-Karte beherbergt bis zu 6 Prozessoren und bringt auch gleich sein Betriebssystem mit. Ein abgespecktes Linux passt auf ein Flash-ROM der Karte und kann je Prozessor eine SETI@Home 'Work Unit' (WU) in etwa 15 Stunden berechnen, ohne dabei das System zu belasten. Ein PIII 500MHz zum Vergleich benötigt etwa 8 Stunden für eine WU.
Des weiteren verfügt die Karte über 32MB Speicher und die Prozessoren takten mit dem 6,5fachen PCI-Takt, sprich bei 33MHz ist eine CPU mit 214,5MHz getaktet. Der Hersteller testet die Karten mit einem PCI-Takt mit bis zu 40MHz. Die Prozessoren auf der Karte der Ukrainer stammt aus dem militärischen Bereich und werden eigentlich für Vektorberechnungen im Terrain Following Radar (TFR) der PR-964 Cruise Missile (NATO Codename SAMOWAR) eingesetzt.
Erhältlich sind zwei Varianten. Einmal als Single-Prozessor Version, CA-01 für 89,- US-Dollar, und das Multiprozessor-Board CA-06, mit bis zu sechs Prozessoren für 129,- US-Dollar. Wobei hier zu beachten ist, dass nur einer integriert ist, jeder weitere kostet 69,- US-Dollar.
Vielleicht sind ja gerade Sie der Erste, der ein Signal wahrnimmt und tragen sich somit auf ewig in die Geschichte der Menschheit ein – ist Ihnen das 89,- Dollar wert?
wan
http://www.krasnoconv.com/index.html
leider habens die Seite umgebaut oder aufgelassen - vielleicht wars doch kein so gutes Geschäft
[Dieser Beitrag wurde von Robert am 29. September 2000 editiert.]