Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2002, 18:20   #45
Lörch
Wherever he is, ...

Benutzerbild von Lörch

Lörch eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Unverschämtheit!!!

Hallo ihr da draußen,
ich selber bin Lehrer und nicht gerade der Jüngste...

Nein, auch ich bin noch Schüler , aber das nur alte Lehrer schlecht unterrichten, stimmt zumindest bei uns auf'm HTG nicht. Der Unterricht bei älteren Lehrern fand ich eigentlich immer nicht besonders, aber es gibt schlimmeres. Zum Beispiel Referendare. Einige sind so schlimm, dass, ähh, ich weiß auch nicht was. Andere wiederum sind einfach langsam, dass man fast einschläft. Nur die Guten sind bei den richtigen Lehrern irgendwie nicht beliebt.
"Mittelalte" (nicht Mittelalterliche) Lehrer müssten dann eigentlich die Besten sein. Genug Erfahrung, aber sie sind ihren Beruf noch nicht satt. Hier muß ich an meinen Physik- Lehrer denken, der eigentlich in diese Gruppe passt. Eigentlich. Er versteht zwar was von seinem Fach, aber hat einen fürchterlichen Hass auf unsere Klasse. Wenn man nur in den Physik- Raum geht, guckt er einen mit funkelnden Augen an, als ob er einen am liebsten in der Luft zerreissen würde.
Mein bester Lehrer, denn ich je hatte, ist übrigens auch nicht der jüngste. Am Alter liegt es also nicht.

Allerdings werde ich das Gefühl nicht los, dass selbst diese unterrichtenden Ungeheuer selber unter enormen Druck stehen, ihren Lehrplan auch zu schaffen. Das Extrembeispiel dafür ist unse Mathe- Lehrerin, die stets 5min vor Unterrichtsbeginn anfängt und ohne Unterbrechung bis in die Pause hinein arbeitet.
Wer also Schuld ist, an unserer Bildungsmisere, ist also schwer zu sagen, aber irgendwo muß mal was geändert werden. Am besten im Lehrplan, denn wenn Lehrer für den Stoff mehr Zeit hätten, würde garantiert auch der Unterricht angenehmer ausfallen, damit wäre dann schon mal der Schulstress beseitigt. Ob dann die nächste Pisa- studie besser ausällt, steht in den Sternen.

Mfg
Lörch

>> FXP-AIR
>> repaints
Lörch ist offline   Mit Zitat antworten