@fuetzi
Ich hab zwar nicht mit IBM Servern zu tun, aber hab ein IBM Notebook. Und da ist nicht etwa eine Travelstar(oder wie die heißen) von IBM drin, sondern eine Hitachi.
Wie ich das im Gerätemanager zum ersten Mal gesehen hab, hats mich auch ein bißchen gewundert.
PS: mir ist bis jetzt auch eine IBM Disk (natürlich eine 75GXP) eingegangen. Gedauert hats ein wenig mehr als 1 Monat bis ich eine neue hatte. Dafür bekam ich statt einer neuen 30GB 75GXP eine 40GB 120GXP

. Kann aber noch nix über die Platte sagen, außer dass sie am korrekt erkannt wurde weil ich sie nur einmal kurz angehängt hab und noch nicht verwende.
Verwende auch seit Oktober letzen Jahres eine 60GXP 60GB die ich mir inzwischen als Ersatz für die defekte 75GXP gekauft habe. Die verrichtet bis jetzt brav ihren Dienst und ich kann mich auch nicht über mangelnde Performance beklagen.
Ich hoffe das bleibt so.
Denn im Moment bin ich auch stark am Überlegen ob bei meinem nächsten Einkauf wieder eine IBM Disk auf der Liste steht. Oder nicht doch vielleicht eine Cuda....