als vorteil sehe ich es an, dass scsi geräte generell qualitativ besser und deshalb zuverlässiger und auch langlebiger, aber auch um einiges teurer als ihre ide-pendants sind. ein scsi-subsystem ist meines erachtens auch ein guter "nährboden" für ein schnelles und stabiles system, und ich muss/will auf schnickschnack wie burnproof u. dgl. verzichten, weil dabei die vielgelobte "kompatibilität" mit älteren cdrom-drives auf der strecke bleibt, was ich mir leider von bitterbösen kunden anhören musste... sogar in manchen car-cdplayern habe ich da keine guten erfahren damit gemacht. also weg damit...
daher bleibe ich bei meinen scsi geräten, wo ich 12x disc at once brennen und nebenbei ganz normal den rechner mit photoshop ect weiterquälen kann. und das OHNE jeglichen 'fallschirm'...
Ich lege hier nur
meinen standpunkt resultierend aus meinen bisherigen erfahrungen dar, und es ist mir durchaus bewusst dass es sich um ein kontroverses thema handelt, also bitte keinen krieg anfangen! (scsi-jünger vs ide-junkies oder so...)

auf jeden fall gilt: scsi-angelegenheiten = geldfrage

wenn ich genug moos oder gar kies hätte, würde mir kein einziges ide graffl meinen rechner verunreinigen... aber da kies nicht im überfluss vorhanden ist, reichts halt (privat) nur für ein plextor40x cdrom + einen px12432brenner...
Aber: ich lerne gern dazu und lass mir auch was sagen, man lernt ja sowieso nie aus...
mfG,
exacta