Was ist an Helgoland so interessant? Ich bin zwar nicht oft dahin geflogen, aber kann mich auch an nichts außergewöhnliches erinnern.
Übrigens bin ich heute den ersten Flug von Katmandu nach Lukla der MV Challenge Nepal Highlands geflogen. Man muß mit der King Air fliegen und hat bei der Landung in Lukla ordentlich Seiten- und etwas Rückenwind.
Das ist hammerschwer! Mit der Cessna gehts noch, aber mit der King Air... Man hat nur eine Chance, wenn man ca. 100 ft über der Flugplatzhöhe mit optimaler Geschwindigkeit kommt. Der plötzlich einsetzende Bodeneffekt erzeugt vor der Landung nochmal zusätzlichen Auftrieb und auch mit nur 100 kts ist die Landebahn super schnell zu Ende und der Felsen da. Ein Durchstarten ist zumindest im FS2002 nicht möglich. Die reale Piste geht ja auch etwas bergauf, was das Bremsen erleichtert.
Happy flyin'
Simeon
PS: Gerade noch eine Nepal Szenerie gefunden...
http://perso.club-internet.fr/chschmit/