"In order to better focus our attention on product development we will no longer respond to any questions, suggestions etc. regarding products that we have not yet released. We will only respond to questions regarding current products and support issues."
So steht es in der Headline des PSS Support Forums. Frage mich aber, warum sie dennoch auf Fragen zu dem A3xx eingehen, diesbezüglich andere Threads zum selben Thema aber loeschen. "Hausrecht" hin oder her, wäre weniger Willkür und mehr Transparenz im Handeln nicht sinnvoller? Provoziert die Vorabveröffentlichung der Handbücher nicht das Nachfragen der interessierten Kundschaft? Sind sie nicht dadurch legitim? Selbiges galt in Vergangenheit für Screenshots. Auch DF und EWGPRO können ein Lied davon singen.
Bez. Anspruchshaltung, Verständnis für begrenzte Ressourcen. Martin äußerte diese Gedanken. Ganz unverbindlich und direkt: Das interessiert mich als Kunde nicht. Sollen sie Coder o.ä. einstellen. Mich interessieren Arbeitsvorgänge, Personalausstattung einer Firma nicht. Ich bin am Produkt interessiert, nicht mehr und nicht weniger. Wenn eine Firma meinen persönlichen Erwartungen nicht genügt, sie mir die Hucke volljaulen, nach dem Motto: "Ach Herr Söllner, wir würden ja ganz gerne...., aber der Meister ist in Urlaub...", da knalle ich den Hörer hin und bemerke vorab: "Wenn nicht Sie, dann jemand anderes" - Und genau damit haben wir in der FS Szene ein Problem. Die Konkurrenz fehlt. Die Möglichkeit den Markt und den Kunden entscheiden zu lassen. Es fehlt dem Simmer an Alternativen im Flusi Markt (ja genau: der Markt). Speziell im Aircraft Bereich. Sind wir doch mal ehrlich: Welche kommerzielle Firmen bieten den Flieger auf entsprechend möglichem hohen Niveau bzw. Funktionsumfang an? PSS Produkte werden sich weiterhin verkaufen wie warme Semmel (relativ natürlich), wir können hier meckern wie wir wollen. Gibt es eine Alternative zu PSS. "Sicher", werden einige sagen, "Dreamfleet"! Leider scheidet Dreamfleet aus, sie produzieren keinen A320. Zuletzt tauchte im Zusammenhang das EWG Produkt, speziell der A319, in einigen Kommentaren auf. Ohne die Produkte qualitativ vergleichen zu können, behaupte ich aber, dass sich hier bereits die "Mündigkeit" des Konsumenten bemerkbar macht. Es wird bereits nach anderen Maßstäben gewichtet, die sich hinsichtlich Kundenorientierung und Freundlichkeit etc. beschreiben lassen. Dies gilt es abzuwarten. Doch Hoffnung auf mehr Auswahl und die Möglichkeit sagen zu dürfen, "Ihr könnt mich mal...", habe ich nicht. Dazu ist der FS samt seiner Addons zu sehr ein Spartenprodukt. Ökonomisch uninteressant.
Und eine weitere Bemerkung sei mir gestattet: Ich äußere meine Unzufriedenheit über Produkte oder Firmen weiterhin. Finde ich etwas unbefriedigend spreche ich es aus. Ich wüsste nicht warum ich Firmen innerhalb des FS Marktes mit Wattebäuschchen bewerfen sollte. Wenn mir als Antwort kommt: "Dann ziehen wir uns zurück...", "Ihr könnt die Hände falten und beten...", generell die virtuellen Tränen kullen, sich anschließend dutzende Simmer verrenken und um "Gnade" und Entschuldigung bitten. Dann finde ich das einfach nur lächerlich und es bestärkt mich weiterhin die Dinge kritisch zu betrachten.
Es geht hier weniger um die Qualität eines Produktes. Das Verlangen alles in einem 40 EUR Addon haben zu wollen, was ein Full Motion Simulator oder gar ein echter Flieger an Möglichkeiten bieten kann.
Interessanter: Das egozentrierte und extrovertierte Verhalten einiger FS Gruppen und Addon Entwickler. Jeder erwartet Lob und Anerkennung für die Dinge die er da macht. Das ist in der FS Szene nicht anders als im täglichen Beruf und Miteinander. Doch man muss auch mal Niederlagen, Frust, Aggression oder Wut einstecken können. Adäquate Reaktionen lassen einige Flusi-Entwickler aber vermissen. Besonders dann, wenn Begriffe wie "Geld" und "Käufer" ins Spiel kommen. Vielleicht hilft eine Überprüfung der eigenen Einstellung: Warum und für wen entwickle ich etwas? Zwangsläufig muss damit der vPilot, derjenige der z.B. eine Boeing oder Airbus "fliegt", miteinbezogen werden. Der hat nämlich auch eine Interessenslage.
Bis dann,
Stefan
|