Hallo !
Meine Vorgänger haben es ja teilweise schon gesagt, und vielleicht hast Du Dich etwas ungenau ausgedrückt, aber das eigentliche Problem
ist die Disharmonie zwischen FMC und FS Flugplaner.
Ein mit FS Flugplaner erstellter Flug sollte praktischerweise möglichst direkt zum Endpunkt einer SID führen, da man in den seltensten Fällen 100%tig die Startbahn vorhersehen kann und somit die mühsame Eingabe jedes Wegpunkts der SID unbrauchbar würde. Ebenso habe ich bemerkt, daß ATC trotz korrekter Rwy Vorhersage und exakter Eingabe der einzelnen Waypoints die SID nicht oder ungenügend beachtete, sondern Dich mehr oder weniger genau auf Deine eigentliche Enroutestrecke führt, ab der man dann selber navigieren muß.
Eine STAR wurde bei mir überhaupt noch nicht berücksichtigt.
Möchte ich aber nun den FMC für meinen Flug benutzen, muß ich gewährleisten, daß die gleiche Route eingegeben wird , wie ich es im FS Planer geplant habe. Da aber nicht alle (oder die wenigsten ) Punkte übereinstimmen oder überhaupt vorhanden sind, muß man den Flug
anders planen, nähmlich erst im FMC und dann im FS Planer, denn den kann ich nachträglich an den Plan des FS anpassen. Das ist ggf. recht zeitaufwendig, aber auf meinen FMC möchte ich bei der Flugdurch-führung nicht verzichten.
Die Bedienung des AP erfolgt also bis zur Aufforderung durch ATC selber zu navigieren mittels HDG und ab der besagten ATC Anweisung dann über LNAV, nachdem man ggf. den FMC auf den richtigen Waypoint eingerichtet hat(LEGS PAGE), denn dieser schaltet nicht immer automatisch um!!!
Für die STAR wird nun wieder von LNAV auf HDG umgeschaltet und wieder manuell navigiert.
Lediglich für die Landung überlege ich mir oft, ob ich mir den IFR Flug streichen lasse, da mich ATC immer viel zu tief den Glideslope
anschneiden läßt und ich lieber nach den veröffentlichen Approach Charts landen würde.
MfG Frank