http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=46853
hier findest du Link zu Bootdisketten für WinXP
Soll die Bootdisk nur zur Sicherung beitragen ist ein direkter Zugriff auf NTFS nicht nötig, Ghost und Konsorten kopieren die gesamte Partition und brauchen daher nicht auf NTFS zugreifen.
wenn ich nun aber eine Datei ändern möchte, bzw. erstetzen, weil diese fehlerhaft ist, oder was auch immer, stehe ich vor einem Dilemma.
Ob es mit der XP CD auch eine Rettungskonsole gibt, wie es Win2k anbietet, weiß ich nicht, habe kein XP.
Zugriff über eine Dosdiskette auf NTFS Partitionen kannst du dir mit
NTFSDOS verschaffen, für einen Schreibzugriff musst du dir die Vollversion kaufen.
Es gibt auch die Möglichkeit mit Linux auf NTFS Partitionen zuzugreifen, wie dies genau funktioniert, im Linuxforum fragen. Bzw. bin mir nicht sicher, ob der Schreibzugriff auf NTFS noch nicht im Experementalstadium ist.
Eine weitere Möglichkeit ist es noch, ein Notbetriebssystem zu installieren, sprich ein 2tes WinXP. Ist mit dem Bootmanager ja ohne Probleme möglich, funktioniert auch, wenn ich nur einige Dateien tauschen will, bei einen Virusbefall, bzw. Hardwaredefekt kann auch das Notsystem nicht mehr bootbar sein.
Somit sollte dieses auf einer eigenen Platte installiert werden, eventuell mit Wechselrahmen und nicht dauernd am System angeschlossen, um ganz sicher zu gehen.
Nur wer macht dies, obwohl die Idee mit einer kl. Festplatte (1-2 GB) ohne weiteres realisierbar wäre.