Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2002, 23:54   #9
EFP002
Senior Member

Standard

Hi,

da ich im Bereicht Operations arbeite und daher auch als Ramp Agent unterwegs bin, kann ich hierzu mal was sagen bzw. schreiben

Starten der Triebwerke während des Boardens ist in Deutschland verboten, auch für Turboprops. Was man manchmal als lautes Geräusch bei Props wahrnimmt ist die APU, sofern sie denn funzt Die ist z.B. bei der F50 und der ATR tierisch laut.

Soweit ich mich bei der ATR auskenne, ist es nicht möglich, das Triebwerk laufen zu lassen, ohne das sich die Propeller dabei drehen würden. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Werde morgen mal bei einem Eurowings-Piloten nachfragen. Soweit ich das kenne, gibt es bei manchen Flugzeugtypen Feststellbremsen, damit sich die Propeller bei starkem Wind nicht drehen.

Zu der Betankung mit Passagieren an Board oder während des Einsteigens gibt es Vorgaben vom LBA sowie von jeder einzelnen Airline. Sollte während des Einsteigens oder mit Paxen an Board getankt werden, so darf die Betankung erst beginnen, sobald der Betankungsschutz (Feuerwehr) am Flugzeug eingetroffen ist.

Beim Boarden ist dann noch drauf zu achten, das jeweils nur kleine Gruppen (10-12 Personen) einsteigen. Die Paxe dürfen in beiden Fällen nicht die Sitzgurte anlegen und die komplette linke Seite des Flugzeuges darf nicht durch Geräte o.ä. blockiert sein, damit im Falle eines Notfalls über die komplette linke Seite evakuiert werden kann.

Ich hatte erst gestern beim Boarding der Cyprus Airways 465 Einsteigen während der Betankung, ist an sich nix ungewöhnliches.

Bei der Enttankung ist das ganze schon kritischer, wird aber von Airport zu Airport unterschiedlich gehandhabt. So ist es z.B. bei uns in Düsseldorf nicht erlaubt, mit Passagieren an Board zu enttanken.

Hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen

Torsten

meist unterwegs als LH002 oder CFG002
Immer wieder KuMi!!!

Meine Bilder bei Airliners.net
Meine Bilder bei Flugzeugbilder.de
Meine Bilder bei Jetphotos.net
EFP002 ist offline   Mit Zitat antworten