Guter Url, Philipp !
Sollte das wirklich in der Form kommen, wird es sicher eine wichtige Verbesserung der Windows-Stabilität bringen. Da das Produkt aber noch nicht fertig entwickelt ist, glaube ich daß Jubelmeldungen wie "vollständig beseitigt" nicht angebracht sind. Ich hab das schon so oft gesehen, eigentlich bei jeder neuen Version von Ms. Und Leute, die das glauben wollen, glauben das dann auch. (sind also völlig unkritisch).
Such einmal ein bißchen im Forum und dann findest Du ein paar dieser naiven Meldungen so in die Richtung: "Win2k ist unendlich stabil wird alles in den Schatten stellen". Jeder mit ein bißchen Praxisbezug wird erkennen, daß wir bis jetzt noch weit davon entfernt sind und daß Windows nach wie das instabilste aller verbreiteten Os ist. Wenn das nicht so wäre, wozu solls dann Whistler geben ?
Alleine der letzte Satz ist völlig unsinnig "So, with apologies to Sun Microsystems, Whistler will enable applications that run once to run forever.". Bitte was soll das ? Jeder normal denkende Mensch müßte doch verstehen, daß nichts für die Ewigkeit ist.
Hast Du Dir eigentlich schon überlegt, was passiert, wenn die genannte interne Datenbank einen "Knacks" kriegt ? Ist Dir klar, daß Du dann sehr leicht einen vollständigen Stillstand des gesamten Windows-Systems inklusive aller Applikationen hast ? Warum wird das ganze so umständlich gemacht ? Warum macht mans nicht wie im Unix, also vollautomtisches Sharen der Dlls ? (auch wenn sie gleich heißen) ? Soll ich Dir sagen, wo das Problem liegt: Es gibt immer noch nur EIN ENVIRONMENT. Erst wenn jedes Programm seine vollständig getrennte, eigene Umgebung hat, ist die höchstmögliche Stabilität erreicht.
Bitte versteh das ganze nicht falsch. Ich glaub schon, daß Whistler ein sehr wichtiger Fortschritt sein wird, wenn es so realisiert wird. Aber ob das alles so gut läuft, wie sich das jetzt gleich viele Leute vorstellen werden, müssen wir erst abwarten. Erfahrungsgemäß benötigt hochkomplexe Software schon seine Zeit, bis sie stabil ist. Einen wichtigen Punkt hast Du nämlich überhaupt nicht erwähnt: Was ist mit den Bugs ? Theoretisch gibts natürlich keine. Aber durch diese unscheinbaren Dinger kann das ganze Konzept gleich wieder entwertet werden, denn warum soll der Win-Kernel nicht abstürzen können ?
|